Pressemitteilung: Himmelfahrt mit den GRÜNEN in Stettbach

GRÜNE Gruppe am Backhaus

Bei schönstem Wetter fand an Himmelfahrt die Wanderung des Ortsverbands der GRÜNEN zum Backhaus nach Stettbach statt. Vom Schwimmbad in Jugenheim ging es über Schloss Heiligenberg und den Brandhof zunächst zur Fuchswiese. Dort erklärte die Fraktionsvorsitzende Katja Ebert die Hintergründe zu diesem 3 Hektor großen Naturschutzgebiet. Dort sind zwei Falter heimisch, die für ihre Fortpflanzung eine bestimmte Pflanze, den Großen Wiesenknopf, und die Knotenameise benötigen. Da deren Fortpflanzung durch normale landwirtschaftliche Nutzung gestört wird, wurde das Naturschutzgebiet 2010 eingerichtet und in 2013 erweitert.

Als die Wandergruppe nach gut 1,5 Stunden am Backhaus in Stettbach eintraf, waren auch bald die ersten noch heißen Brötchen aus dem Holzofen fertig. Die Teilnehmer probierten verschiedene Aufstriche und Toppings auf den ofenfrischen Backwaren. Von Ciabatta über Dinkelbrötchen bis hin zu einem Lavendel-Roggenbrot gab es vieles zu Probieren. Nach einer ausgiebigen Rast traten die Teilnehmer den Rückweg an oder wanderten weiter.