Pressemitteilung: Licht und Schatten – Waldfotografie und Naturschutz

Grüne Stunde mit Yvonne Albe

Eine Kamera, Bäume, Licht und der richtige Zeitpunkt – das sind die Zutaten, aus denen bei Yvonne Albe Kunst entsteht. Aus Steigerts zieht es die Fotografin immer wieder in besondere Wälder in ganz Europa. Dort entstehen ihre Bilder voller Schönheit und Magie, für die sie inzwischen überregional bekannt ist. In diesem Frühjahr hat sie ein Buch über die „Geheimnisse der Waldfotografie“ veröffentlicht.

Auf Einladung der GRÜNEN Seeheim-Jugenheim stellt Yvonne Albe am Freitag, den 2. Juni 2023, unter dem Titel „Licht und Schatten“ ausgewählte Werke aus ihrem Buch vor. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Raum Cunersdorf in der Bürgerhalle Jugenheim. Sie erzählt die Geschichten hinter den Bildern und berichtet von ihrem persönlichen Weg von der Waldliebhaberin zur Waldfotografin. Und Sie nimmt uns auch mit zu den Schattenseiten, die sie immer wieder erlebt: Abholzung, Waldsterben und Forstschäden bedrohen das Ökosystem Wald und damit auch das Ökosystem Erde. Am Ende zeigt Yvonne Albe Wege, wie wir auch im Kleinen den Wald schützen können und dass es sich lohnt, für ihren Erhalt zu kämpfen.

Nach dem Vortrag sind alle Interessierten noch herzlich eingeladen zu einem Umtrunk und Gesprächen mit den anderen Gästen und der Künstlerin. Yvonne Albes Buch „Geheimnisse der Waldfotografie“ liegt zur Ansicht aus und kann auch direkt gekauft werden.