Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zur Regelung der Schließzeiten der kommunalen Kindertageseinrichtungen

Die Elternbeiräte der kommunalen Kindertagesstätten hatten in einem online-Gespräch mit Kommunalpolitik und Verwaltung ihre Beobachtungen geschildert und Verbesserungsideen geäußert. Ein großer Kritikpunkt war dabei, dass alle Kindergärten gleichzeitig in den Ferien schließen und es keine Möglichkeit gibt, eine Notbetreuung in Anspruch zu nehmen, besonders für Eltern, die diese im Rahmen ihrer Berufstätigkeit brauchen. Daneben wurden auch kurzfristige bzw. komplette Schließungen für Teamsitzungen o.ä. beklagt.

Es ist einfach eine Tatsache, dass der Großteil der Elternteile in Seeheim-Jugenheim berufstätig ist und sich entsprechende Betreuungsangebote wünscht, um den Arbeitsalltag ohne Probleme mit der Kinderbetreuung bewältigen zu können. Viele Beschäftigte in den kritischen Infrastrukturbereichen, wie u.a. Gesundheit, Einzelhandel, Bildung und Sicherheit, sind ohnehin durch lange und unregelmäßige Arbeitszeiten, erhöhte Belastung und keine Möglichkeit zu Home-Office betroffen. Gerade hier ist ein durchgehendes Betreuungsangebot notwendig und sollte sich durch Absprachen ohne finanzielle Mehrbelastung der Gemeinde realisieren lassen