Gemeinsame Erklärung aller Parteien in der Gemeindevertretung

Flagge zeigen

In Seeheim-Jugenheim darf es keinen Raum für Hass und Hetze geben!

Seeheim-Jugenheim steht für eine offene und demokratische Gesellschaft. Wir unterstützen Meinungsfreiheit, Vielfalt der Lebensentwürfe und Identitäten, sowie die faire demokratische Integration der Interessen von Minderheiten.

Wir lehnen es daher ab, wenn in unserer Gemeinde Verschwörungsmythen, intolerantes und neurechtes Gedankengut verbreitet wird, das diesen Werten entgegensteht.

Als politisch engagierte Menschen für das Wohl aller in unserer Gemeinde positionieren wir uns klar gegen solche Bestrebungen!

Wir stehen für eine offene und freie Gesellschaft, in der Menschen so leben dürfen, wie sie leben wollen. Unsere Richtschnur ist die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung. In diesem Rahmen streiten und erörtern wir gerne alle Themen des öffentlichen Lebens – aber im gerechten Miteinander.

Für uns ist Vielfalt Bereicherung und ein selbstbestimmtes Leben Selbstverständlichkeit.

2 Kommentare

1. Damit macht ihr enorm viel Mut, aber: es reicht nicht! Wir müssen mehr werden, damit eure Erklärung gehört wird. Deswegen meine Bitte, nehmt eure Absichtserklärung auf in eure konkrete tägliche politische Arbeit, eure Erklärung ist im Inneren so wichtig wie der Klimaschutz im Äußeren.

1. Liebe Frau Engel,

die Erklärung entstand ja im Zusammenhang mit einem konkreten Protest gegen eine latent queerfeindliche Veranstaltung in Seeheim-Jugenheim. Dort wurde in kürzester Zeit ein Gegenprotest organisiert, das Ordnungsamt eingeschaltet und die Veranstaltung wurde abgesagt. Konkret hat die bürgerliche Gesellschaft hier funktioniert.

In unserer konkreten politischen Arbeit hier in Seeheim-Jugenheim gibt es, ehrlich gesagt, nur wenige Anknüpfungspunkte für dieses Thema. Konkrete Projekte und Initiativen, die hier vor Ort umsetzbar sind, nehmen wir gern auf. Einfach bei unseren Fraktionssitzungen Montag um 20 Uhr im Nebenraum der Bürgerhalle Jugenheim vorbeischauen oder per Mail an uns wenden.

Viele Grüße,

Katja Ebert