Pressemitteilung: Ergebnisse der offenen Fraktionssitzung der GRÜNEN Seeheim-Jugenheim zum Thema Haushalt

Fraktionssitzung Haushalt
Walter Sydow und Katja Ebert präsentieren die Ergebnisse

Am 06. Februar fand eine offene Fraktionssitzung der GRÜNEN Seeheim-Jugenheim zum Thema Haushalt statt. 15 Gäste fanden sich im Nebenraum der Bürgerhalle dazu trotz kurzfristiger Einladung ein. Nach 4 Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses konnte immer noch keine Einigung zur Konsolidierung erzielt werden. Konkret stellt sich die Frage, ob entweder die Grundsteuer signifikant erhöht wird oder weitere deutliche Einsparungen vorgenommen werden müssen. In der Diskussion wurden sowohl Vorschläge zur Steigerung der Einnahmen wie auch zur Reduktion von Kosten gemacht. Unter anderem wurden die finanziellen Belastungen durch den Neubau des Forums am Rathaus inklusive der Schießanlage mehrfach kritisiert.  Viele Ideen, z.B. zu Schwimmbad- und Büchereigebühren, den Feuerwehren oder den Aufgaben des Ordnungsamtes zeigten, wie intensiv sich Bürger mit der Thematik auseinandersetzen. 

Zuletzt konnten alle Teilnehmenden abstimmen, wie viel Steuererhöhung sie für vertretbar halten und wo sie am ehesten sparen würden. Es herrschte Einigkeit, dass in den Bereichen Soziales und Kinder & Jugend nicht gespart werden solle. Auch eine Schließung des Schwimmbades kam für die Teilnehmenden nicht in Frage. Mehr Sparpotential wurde beim öffentlichen Grün, den Straßen und Wegen und den Hallen gesehen. Dieses Feedback nehmen die GRÜNEN mit in die weiteren Verhandlungen, um an Ende einen beschlussfähigen Haushalt auszuhandeln.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.