Pressemitteilung: „Fleißige Hände säuberten Grünflächen in und um Seeheim-Jugenheim“

Im Rahmen der kreisweiten Aktion des ZAW hat der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim den ausgefallenen Termin der Waldbegehung in Seeheim-Jugenheim am 08. Oktober 2022 kurzerhand genutzt, um Wege und Grünflächen in der Gemeinde vom Müll zu befreien. Viele Helfer*innen haben angepackt und in allen Himmelsrichtungen Plastikverpackungen, Zigarettenstummel oder wild abgeladenen Sperrmüll gesammelt und entsorgt. Einmal mehr haben sich die Teilnehmenden darüber gewundert, was alles am Straßenrand zu finden ist. „Danke an alle fleißigen Helfer*innen, die mit uns an diesem Samstagmorgen Müll gesammelt haben“, sagt der MdL Torsten Leveringhaus. Ein weiterer Dank geht an den Betriebshof, der die Müllsäcke und weiteren Fundstücke im Nachgang ordnungsgemäß entsorgt hat.

Damit hat auch Seeheim-Jugenheim, initiiert durch den Ortsverband der GRÜNEN, seinen Beitrag bei den ZAW-Müllsammelwochen im Herbst 2022 geleistet. Viele Passant*innen sprachen die Sammelgruppen darauf an, dass die Sammelaktion gar nicht nötig wäre, wenn niemand seinen Müll wild entsorgen würde. Dies können die Initiatoren vom Ortsverband, Suse Bruer als Vorsitzende und Katja Ebert als Fraktionsvorsitzende, nur bestätigen. „Viel lieber wäre es uns, wenn wir gar nichts finden würden. Wir hoffen, hiermit auch ein Signal gesetzt zu haben für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Abfällen aller Art“.