Termine

Sep
17
So
Grünes Familienfest 2017 @ Haus Hufnagel
Sep 17 um 14:30 – 18:00

Es erwarten Sie:
• Torsten Leveringhaus – Bürgermeisterkandidat in Seeheim-Jugenheim
• Daniela Wagner – Direktkandidatin zum dt. Bundestag
• weitere freundliche und kompetente Gesprächspartner
• eine Kuchentheke mit fairem Tee, fairem Kaffee und fairer Limo
• diverse Mitmachaktionen (nicht nur) für Kinder
• Musikalisches Rahmenprogramm durch die „Four ways“
• Aktion und Information zum Ökologischen Handabdruck
• Start der Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“
• ein Stand von Foodsharing Darmstadt

Sep
20
Mi
Weltkindertag 2017 @ Rund um die Sport- und Kulturhalle Seeheim
Sep 20 um 15:00 – 18:00

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Ortsverband wieder an der gemeindlichen Veranstaltung zum Weltkindertag. Traditionell haben Kinder und Erwachsene bei uns die Chance, Äpfel zu keltern und den frischen Apfelsaft dann direkt zu genießen.

Okt
7
Sa
Wir schieben keine ruhige Kugel @ Villenave d'Ornon Platz Seeheim
Okt 7 um 11:30 – 12:30

Der Wahlkampf ist vorbei … auf geht es in den Wahlkampf.
Wir schieben keine ruhige Kugel und starten durch in den Bürgermeisterwahlkampf für die Wahl am 12. November. Und um das zu dokumentieren, laden unser Bürgermeisterkandidat Torsten Leveringhaus und unser Ortsverband am Samstag den 7. Oktober ab 11:30 Uhr zum Boule spielen auf den Villenave d’Ornon Platz in Seeheim ein.

Eckart Giese vom 1. Boule Club 1986 Seeheim e.V. steht uns als Fachmann zur Verfügung und erklärt gerne die Regeln sowie Tipps und Tricks des Spiels. Er bringt auch Kugeln mit, gerne können aber auch eigene Kugeln mitgebracht werden.

Zur Stärkung stehen Fair-Trade Getränke bereit und während des Spiels besteht natürlich die Möglichkeit, mit Torsten Leveringhaus ins Gespräch zu kommen.

Okt
11
Mi
Mobilität der Zukunft @ Haus Hufnagel
Okt 11 um 18:30 – 21:30

Mehr Informationen folgen.

Nov
12
So
Wahlparty im Villa Journal @ Villa Journal
Nov 12 um 19:00 – 23:45

Wir können natürlich noch nicht wissen, wie am Sonntag die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl aussehen werden und ob es unser Kandidaten Torsten Leveringhaus in die vermutliche sichere Stichwahl geschafft hat.

Aber wir feiern trotzdem, um den vielen Helfer*innen des Wahlkampfes zu danken. Selbstverständlich kann aber auch jede*r andere kommen und mit uns feiern.

Wir treffen uns ab 19 Uhr im Villa Journal in Jugenheim – Torsten Leveringhaus wird dann später von der Ergebnispräsentation im Feuerwehrstützpunkt Seeheim nachkommen.

Mrz
14
Mi
„Wieviel Kapitalismus verträgt Ökologie?“ @ Haus Hufnagel
Mrz 14 um 20:00 – 22:00
Apr
25
Mi
Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Grüne Seeheim-Jugenheim @ Haus Hufnagel
Apr 25 um 20:00 – 22:00
Mai
23
Mi
Datenspuren – Datensicherheit im Internet @ Haus Hufnagel
Mai 23 um 19:30 – 22:00
Sep
12
Mi
Carsharing in Malchen – Erfahrung und Perspektiven @ Haus Hufnagel
Sep 12 um 20:00 – 22:00

Autoteilen ist ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige und umweltfreundliche Mobilitätskonzepte. „Benutzen statt Besitzen“ wird nicht nur in Großstädten immer beliebter. Auch für viele Bewohner auf dem Land kann Carsharing eine gute und kostengünstige Alternative zum eigenen (Zweit)Auto sein. Das gilt vor allem für Gemeinden mit Straßenbahn-Anschluss, wie Seeheim-Jugenheim.

Der Carsharing-Anbieter book-n drive hat jetzt eine Station im Ortsteil Malchen in der Frankensteiner Straße oberhalb der Straßenbahnhaltestelle eingerichtet. Die Initiative dazu kam von Jana und Jens Steingässer. Das Journalistenpaar hat durch Weltreisen mit seinen vier Kindern auf den Spuren des Klimawandels in der Vergangenheit für Aufmerksamkeit gesorgt. Sie wollen dem Klimawandel durch ihr Verhalten auch vor Ort entgegen wirken.

Über Carsharing im Allgemeinen und ihre persönlichen Erfahrungen damit berichten sie am 12. September um 20 Uhr im Haus Hufnagel in Seeheim-Jugenheim. Mit dabei ist Torsten Leveringhaus, Direktkandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 51 für die Hessische Landtagswahl – und ebenfalls überzeugter Nutzer von Carsharing. Er spricht über seine Ziele, um Mobilität in Hessen zukunftsfähig zu gestalten.

Okt
10
Mi
Lebensraum Wald @ Haus Hufnagel
Okt 10 um 20:00 – 22:00
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
offene Fraktionssitzung zum Haushalt der Gemeinde 20:00
offene Fraktionssitzung zum Haushalt der Gemeinde @ Raum Cunersdorf / Bürgerhalle Jugenheim
Mrz 4 um 20:00 – 22:00
Ein Minus von 3,2 Mio EUR und Konsolidierungsmaßnahmen von 0,9 Mio EUR – das sieht der Haushaltsentwurf 2024 für Seeheim-Jugenheim vor. Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim veranstaltet dazu…
5
6
7
8
9
10
11
Offene Fraktionssitzung 20:00
Offene Fraktionssitzung @ Raum Cunersdorf / Bürgerhalle Jugenheim
Mrz 11 um 20:00 – 22:30
Die Fraktionssitzungen von Bündnis90/Die Grünen Seeheim-Jugenheim finden immer montags um 20 Uhr im Raum Cunersdorf (Vorraum der Bürgerhalle Jugenheim) statt und sind grundsätzlich für Interessierte offen. Wir freuen uns vorab…
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
GRÜNER Stammtisch in der Brasserie Chaussee 19:30
GRÜNER Stammtisch in der Brasserie Chaussee @ Brasserie Chaussee
Mrz 25 um 19:30 – 21:30
Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen Seeheim-Jugenheim lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Seeheim-Jugenheim zum Stammtisch in Seeheim ein und freut sich auf angeregte Gespräche.
26
27
28
29
30
31