Antrag der GRÜNEN : Abbiege-Assistenten für gemeindliche LKW

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr – kameragestützte Abbiege-Assistenten erhöhen vielerorts die Sicherheit für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.

Auch in Seeheim-Jugenheim haben die GRÜNEN einen Antrag gestellt, die Nachrüstung solcher Systeme an gemeindlichen LKW zu prüfen und die dafür bereitstehenden Fördermöglichkeiten zu nutzen.

Für Neufahrzeuge sind diese elektronischen Assistenten ab 2022 verpflichtend, begleitend fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr auch die Nachrüstung an älteren Fahrzeugen. Auch hier in Seeheim-Jugenheim gilt es schwere Unfälle mit Radfahrenden zu vermeiden. Nicht nur den schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen, auch den LKW-Fahrer*innen selbst bieten solche Abbiege-Assistenten mehr Sicherheit in unübersichtlichen Kurvensituationen. „Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim sollte deshalb die derzeit bestehenden Fördermöglichkeiten nutzen und bedarfsorientiert die eigenen Fahrzeuge mit Abbiege-Assistenten nachrüsten“, so Katja Ebert, die Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion.