Grüne Seeheim-Jugenheim mit Eltern im Gespräch

Der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim diskutierte am 24. Juni mit Eltern der kommunalen Kindertagesstätten in einem Gesprächscafé über die Kinderbetreuung in der Gemeinde sowie über die Probleme und Erfahrungen der Familien und der Gemeinde rund dem den Kita-Streik. Der Ortsverband bedankt sich bei den anwesenden Eltern für das Kommen und das konstruktive Gespräch.

Elterngespräch Grüne Seeheim-Jugenheim

Der Einladung folgten 13 Eltern, die an drei Thementischen mit Mitgliedern der Grünen aus Ortsverband und Gemeindevertretung über den Streik sowie Wünsche und Kritik bei der Kinderbetreuung diskutierten. „Uns war es wichtig, persönlich mit den Eltern zu sprechen und dabei die Situation der Gemeinde und der Kommunalpolitik zu erläutern aber auch Wünsche und Anregungen von den Eltern aufzunehmen. Familienfreundlichkeit und eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung sind für die GRÜNEN ein wichtiges politisches Anliegen“, so Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der Grünen. „Gleichzeitig wollten wir informieren, mit welchen finanziellen Aufwendungen die Kinderbetreuung für die Gemeinde verbunden ist.“

Dabei zeigte sich, dass es abseits der Diskussion um eine mögliche Rückerstattung der Elternbeiträge weitere Kritikpunkte an der derzeitigen Betreuung und der Kinderfreundlichkeit der Gemeinde gibt. Sie reichen von der Pflege der Spielplätze bis zu den Betreuungszeiten. „Diese Punkte haben wir aufgenommen und beraten nun intern, wie man am besten Lösungen finden kann“, so Schlipf-Traup.