Ortsteil Ober-Beerbach

An der Verkehrssituation der Hauptdurchgangsstraße in Ober-Beerbach lässt sich wenig ändern oder nur mit sehr großem Aufwand. Täglich schlängelt sich der LKW- und PKW- Verkehr in beiden Richtungen durch den Ort, wobei es an den Engstellen oft zum Stillstand kommt. Besonders die Fußgänger*innen sind gefährdet. Mitte 2016 wird der Verkehr wahrscheinlich kräftig zunehmen, wenn der Straßenneubau nach Schmal-Beerbach abgeschlossen sein wird.

Aufwertung von Fußwegen

In Ober-Beerbach mangelt es an Fußwegen. Hier bedarf es dringend der Verbesserung. Bestimmte­ Streckenabschnitte wären bei besserer Begehbarkeit eine Alternative für das Gehen auf der Straße. Der Weg unterhalb ◊Im Berggarten“ könnte eine gut geeignete Alternative­ sein, wenn er in einem­ besseren Zustand wäre. Wir fordern eine Verbesserung der Begehbarkeit, denn bei Dunkelheit und Nässe ist der Weg eine Zumutung. Mit wenig Aufwand lässt sich aus güteüberwachtem Recyclingmaterial eine witterungsbeständige Befestigung schaffen.

Verbesserung der Infrastruktur

Wir wollen der Zerstörung der Infrastruktur entgegenwirken. Es darf nicht sein, dass immer mehr Kleingewerbe aus Ober-Beerbach verschwindet. Wir befürworten­ ein Zusammen­gehen von Kleingewerbe, Gastrono­mie und Tourismus in Form eines Runden Tisches mit den Verantwortlichen des Öffentlichen­ Lebens. Durch die Vernetzung können neue Ideen und tragfähige Konzepte entwickelt werden. Dadurch könnte für Ober-Beerbach eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden.

Radweg von Ober-Beerbach nach Seeheim

Wir halten fest an der Forderung, dass zwischen Seeheim und Ober-Beerbach für Radfahrer*innen eine sichere Trasse geschaffen wird. Während der Schulzeit wird die K143 von Schüler*innen und am Wochenende vermehrt von E-Biker*innen und sportlich ambitionierten Fahrer*innen benutzt. Ein Radweg neben der K143 wäre ein wesentlicher Gewinn für das gesamte Gemeindegebiet.­


Zurück zum Wahlprogramm