Ortsteil Balkhausen

Die Anbindung von Balkhausen an den ÖPNV ist mit dem Bus werktags und dem Anruf-Sammeltaxi am Wochenende verbesserungsbedürftig. Wir GRÜNE werden uns dafür einsetzen, dass mit allen Beteiligten im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten an besseren Lösungen gearbeitet wird. Die Neustrukturierung des Anruf-Sammeltaxis wird schon lange von uns gefordert, aber aus verschiedenen Gründen leider immer wieder verzögert.

Für die Sicherheit der Einwohner*innen und die dörf­liche Gemeinschaft ist die Feuerwehr von großer Bedeutung, deshalb wollen wir, dass sie auch weiterhin technisch gut ausgerüstet ist, um einsatz­fähig zu sein.

Nicht nur für die Ein­wohner­*innen selbst sondern auch für Nah­erholung und Tourismus sind die Wander- und Fahrradwege rund um Balkhausen sehr wertvoll und werden vielfach in ehrenamtlicher Arbeit gepflegt. Dies soll von der Gemeinde weiterhin unterstützt werden. Von Mountain­biker*innen muss rücksichtsvolles Fahren gefordert werden. Den geplanten Fußweg in der Hochstädter Str. als Anschluss­ an den Rentnerweg sehen wir GRÜNE als eine Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger*innen, er soll realisiert werden, sobald die finanzielle Situation der Gemeinde es zulässt.

Die Bürgerhalle soll zur Unterstützung des Vereins- und Dorflebens in Balkhausen erhalten werden und wenn möglich für weitere Nutzungen zur Verfügung stehen.

Initiativen zur Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in Balkhausen finden Unterstützung durch die GRÜNEN.

Die landschaftliche Schönheit und Vielfalt um Balkhausen wollen wir schützen, deshalb dürfen die Siedlungsränder nicht ausgeweitet werden oder bei Bauten im Außenbreich keine massiven baulichen Erweiterungen­ stattfinden.

Weiter mit Ortsteil Malchen