Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

wahl

Leben und Gesundheit durch das Atomkraftwerk Biblis in Gefahr

18.12.2007

Die internationale Ärztevereinigung gegen Atomtod (IPPNW), der BUND und Eurosolar betreiben seit Jahren Aufklärungsarbeit in Sachen Sicherheit von Atomkraftwerken. In diesem Zusammenhang sind in mühevoller Kleinarbeit unzählige Fakten zusammen getragen worden.

Es wurde eine Zeitung „Biblis angeklagt“ und parallel dazu ein Film erstellt, in denen eindrücklich viele gefährliche Vorfälle im Atomkraftwerk Biblis benannt werden.
Es wird ferner aufgezeigt, wie es in Zukunft zu weiteren schwerwiegenden Störfällen kommen kann.

Der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim zeigte am vergangenen Mittwoch den 12.12.2007 diesen Film bereits zum zweiten Mal. Die Vorführung stieß auf großes Interesse in der Bevölkerung. Die anschließende Diskussion leitete Thomas Janßen. Fachreferent Henrik Paulitz (IPPNW) und Kläger Emil Lauerwald
stellten sich der lebhaften Diskussion.

Auf Fragen, wie der Strom anderweitig produziert würde, wenn nicht vom AKW Biblis, wurde von Paulitz ausgeführt, dass schon heute ein großer Teil des Stromes mit regenerativer Energie erzeugt würde. Dies würde in der Öffentlichkeit nur noch nicht richtig wahrgenommen.
Es sei
  wichtig, das Bewusstsein der Bevölkerung besonders hinsichtlich alter, maroder Atomkraftwerke, die nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Technik genügen, neu zu schärfen, so Paulitz.

Emil Lauerwald erklärte, er habe sich zur Klage entschlossen, weil durch das überalterte Atomkraftwerk Biblis
Leben und Gesundheit in einer dicht besiedelten Region in Gefahr sei. Dies müssten wir nicht hinnehmen, bekräftigte Lauerwald weiter.
Ergänzend ermunterte er die Anwesenden zu einem persönlichen Atomausstieg durch Wechsel zu einem Ökostromanbieter. Wegen der vielfachen Strompreiserhöhungen seien die Preise für regenerativen Strom nur noch geringfügig teurer, wenn nicht sogar schon günstiger als Atomstrom.

Die weitere Diskussion mündete schließlich darin, dass Anwesende sich bereit erklärten, weitere Aktivitäten voran zu treiben, um der Klage den Rücken zu stärken, damit das AKW Biblis so schnell wie möglich abgeschaltet wird.

DIE GRÜNEN
 arbeiten weiter an dem Thema „Atomausstieg selber machen“ und laden zu einer öffentlichen Stromwechselparty unter dem Motto „einfach umsteigen - regenerativ statt radioaktiv“ am 17. Januar 2008 um 19.30 Uhr im Löwensaal in Seeheim ein. In Partyatmosphäre mit Life-Musik wird es Informationen und Hilfe beim Umstieg zu Ökostromanbietern geben. Die Europaabgeordnete der GRÜNEN Rebecca Harms wird über die aktuelle Politik auf europäischer Ebene zum Thema regenerative Energien berichten.

Links zum Thema:
www.ippnw.de