Pressemitteilung: Spaziergang durch die Straßen mit gedimmter Beleuchtung in Seeheim-Jugenheim

LED-Beleuchtung

Seit November ist die Beleuchtung in einigen Straßen im Westen Seeheims gedimmt. Durch die Reduzierung auf 50% oder 25% der maximalen Helligkeit soll getestet werden, wie sich dies auf Anwohner*innen und Passant*innen auswirkt.

Bei der Bürgerversammlung im Herbst wurden viele Stimmen laut, denen die neue LED-Straßenbeleuchtung in Seeheim-Jugenheim zu hell ist. Ebenfalls führt die Gemeinde Seeheim-Jugenheim auf ihrer Webseite eine Umfrage zu diesem Thema durch.

Bündnis90/DIE GRÜNEN laden am Montag, den 19.12.2022 um 19 Uhr ein zu einem Spaziergang durch diese Straßen mit anschließendem Glühweinumtrunk. Treffpunkt ist an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße und Breslauer Straße (vor dem Aldi Seeheim). Vor Ort können sich die Teilnehmenden ein Bild davon machen, wie man die verminderte Beleuchtung persönlich empfindet. Gemeinsam mit einem Experten für Straßenbeleuchtung können Aspekte wie Sicherheit, Lichteinfall in Häuser und Gärten, Kosten, Verkehrsgefährdung, Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen und Sichtqualität diskutiert werden. Am Ende steht die Frage, ob die Straßenbeleuchtung auch in weiteren Gebieten der Gemeinde entsprechend gedimmt werden kann.