Neue Bäume für unseren Wald!

Zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern haben auch wir GRÜNEN  am Samstag, den 20.11.2021 in Seeheim neben dem Waldfriedhof an der Baumpflanz-Aktion der Gemeinde teilgenommen. Hier wurden kleine Flächen, vorher mit Brombeeren überwuchert, mit jeweils kleinen Gruppen von Bäumen verschiedener Arten bepflanzt, von denen wir uns erhoffen, dass sie hier gedeihen. Die gewählten vier Baumarten sind nicht invasiv, sie werden sich also nicht rasant verbreiten und heimische Bäume verdrängen.

Mit Freude dabei!

Zedern und Gingko-Bäume, zwei der gepflanzten Arten, gibt es seit über hundert Jahren in unserer Gemeinde. Man findet sie auch auf dem nahen Waldfriedhof.
Nach den aktuellen Klimaprognosen wird es leider kaum gelingen, den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Deshalb ist es wichtig, unseren Wald vorsichtig und kleinteilig mit Baumarten zu ergänzen, die hohe Temperaturen und viel Trockenheit aushalten. Natürlich steht die Erhaltung des heimischen Waldes mit Naturverjüngung und bei Bedarf auch Bepflanzung mit heimischen Arten an erster Stelle. Konkret kann man Bäume pflanzen, im Alltag sollten wir alle immer mal wieder darüber nachdenken, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern können, für das Klima und unseren Wald.