Klausurtagung im Odenwald

Ein produktives, interessantes und geselliges Wochenende liegt hinter uns – bei der Klausurtagung der GRÜNEN

Am 13. und 14. November 2021 traf die Fraktion der GRÜNEN in der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim zur Klausurtagung in Gras-Ellenbach zusammen. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Finanzen der Gemeinde, die Ziele und Themen, die wir in den Ausschüssen voranbringen wollen, und die Arbeitsweise innerhalb der Fraktion. Im Plenum und in einzelnen Arbeitsgruppen haben wir Wünsche, Ziele und Maßnahmen gesammelt und formuliert, die wir in nächster Zeit umsetzen wollen. Auch ein tiefer Blick in die finanzielle Situation der Gemeinde und Erörterungen von Maßnahmen und Ansätzen zur Haushaltskonsolidierung nahmen einen ganzen Vormittag in Anspruch. Aber auch die Arbeit innerhalb der Fraktion wurde analysiert, hierbei waren gerade die Beobachtungen unserer neuen Fraktionsmitglieder sehr aufschlussreich, und gemeinsam wurden Leitlinien entwickelt, wie wir uns hier in Zukunft effektiver aufstellen können.

Ein wichtiger Aspekt war auch das gegenseitige Kennenlernen, da seit den Wahlen im Frühjahr fünf neue oder nach einer Pause zurückgekehrte Fraktionsmitglieder Teil unseres Teams sind. Auch der Wechsel in der Fraktionsleitung konnte hier noch einmal reflektiert werden, zumal die neue Fraktionsvorsitzende Katja Ebert die Klausur erstmals leitete. Wir sind als Fraktion in diesen zwei Tagen menschlich zusammen gewachsen und inhaltlich vorangekommen. Mit frischer Motivation starten wir nun in die Haushaltsberatungen und die noch junge Legislaturperiode.