Mehr Fluglärm über Seeheim-Jugenheim durch Abweichung von Standard-Flugrouten?

Nördlich der Ortslage Seeheim führt im Normalfall die Abflugroute „KNG-lang“ des Frankfurter Flughafens aus Richtung Funkfeuer Ried nach Osten, die besonders von schweren vierstrahligen Verkehrsflugzeugen genutzt wird. Mit wechselnden Häufigkeiten kommt es zu Abweichungen von dieser Standard-Flugroute („Sollfluglinie“) und dadurch zu Überflügen über die bewohnten Ortslagen von Seeheim und Jugenheim. Diese Überflüge führen zu einer Lärmbelastung für die Bevölkerung. Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordert Aufklärung über die Häufigkeit und Art dieser Abweichungen und hat deshalb einen Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht.

„Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Universität Mainz hat die Gefahren von Fluglärm insbesondere für herzkranke Menschen aufgezeigt“, so Claudia Schlipf-Traup von den Seeheim-Jugenheimer GRÜNEN. „Deshalb möchten wir von der Deutschen Flugsicherung erfahren, warum Direktfreigaben für die Abweichung von der Sollfluglinie erteilt werden und die Flugzeuge somit deutlich hörbar über bewohnte Gebiete der Gemeinde fliegen können.“

Außer der jeweiligen Begründung für alle derartigen Ereignisse seit dem 1. April 2014 sollen weitere Daten, wie zum Beispiel Datum, Uhrzeit, Flughöhe, Flugzeugtyp, sowie der theoretische Lärmpegel am Boden bei Überflug der bewohnten Ortslagen geliefert werden.

Außerdem, so die GRÜNEN in ihrem Antrag, soll es ab sofort bis zum Jahresende einen monatlichen Bericht der Flugsicherung geben, in dem die Daten aller Direktfreigaben der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Alle Daten sollen dann auch auf der Homepage der Gemeinde für die Öffentlichkeit einsehbar gemacht werden.