GRÜNE fordern Sicherung der Windkraftstandorte auf der Neutscher Höhe

Die GRÜNEN Seeheim-Jugenheim fordern, dass die bewährten Windkraftstandorte auf der Neutscher Höhe als solche im Regionalplan dauerhaft gesichert werden.

Auf der „Neutscher Höhe“, die zum Teil zu Seeheim-Jugenheim und zum weiteren Teil zu Modautal gehört, sind seit 1994 drei mittlere Windkraftanlagen und seit Dezember 2011 zwei weitere, große Windkraftanlagen in Betrieb. Die Regionalversammlung, die die übergeordnete Raumplanung regelt, hat im Dezember 2013 einen Entwurf für den „Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien“ (TPEE) verabschiedet. Dieser sieht auf der Neutscher Höhe kein Windvorranggebiet vor, da Abstände zu den Siedlungsflächen geringer als 1000 m sind.

Weil künftig laut dem TPEE nur in den vorgesehenen Windvorranggebieten Windkraftanlagen gebaut werden dürfen, da diese Gebiete eine so genannte Ausschlusswirkung haben sollen, ist eine dauerhafte Nutzung der jetzigen Standorte der Windkraftanlagen auf der Neutscher Höhe nicht gesichert.

„Es ist im Sinne der Energiewende geradezu widersinnig, auf die dauerhafte Nutzung eines bewährten und in der Bevölkerung weitgehend akzeptierten Standortes für Windenergie zu verzichten“, protestiert Wolfgang Sonntag, Vorsitzender des Umweltausschusses und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN. „Deshalb haben wir GRÜNEN beantragt, dass die Gemeinde Bedenken gegen den „Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien“ vorbringt und verlangt, dass der Entwurf des Teilplans in geeigneter Weise so geändert wird, dass die Standorte auf der Neutscher Höhe dauerhaft für Windkraftanlagen zur Verfügung stehen können.“

Die Offenlage des Planes erfolgt vom 24.2. bis 25.4.2014. In dieser Zeit können die Unterlagen beim Regierungspräsidium Darmstadt, bei den Landkreisen und im Internet eingesehen werden (www.rp-darmstadt.hessen.de).

Bis zum 9. Mai 2014 können Anregungen und Bedenken zum Plan beim Regierungspräsidium eingereicht werden.