BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim planen für 2014

Die Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim trafen sich am vergangenen Wochenende zu ihrer jährlichen Klausurtagung.

Gemeinsam blickten sie auf die politische Arbeit des vergangenen Jahres zurück und zogen eine inhaltliche Bilanz der Politikfelder der Kommunalpolitik.
Im Anschluss wurde über die langfristige Zielrichtung grüner Politik in Seeheim-Jugenheim gesprochen. Ein Hauptthema war dabei der vorliegende Haushaltsentwurf und das Haushaltssicherungskonzept. Wichtiges Ziel ist es hierbei, zügig einen Haushaltsausgleich zu erreichen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war der Waldwirtschaftsplan, der demnächst in den kommunalen Gremien behandelt wird. „Unser Gemeindegebiet besteht zu 50 % aus Waldfläche“ so Wolfgang Sonntag, Vorsitzender des Umweltauschusses und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Den GRÜNEN ist es wichtig, dass die Bewirtschaftung des Waldes nach ökologischen Gesichtspunkten erfolgt und auch geeignete Flächen als Biotope ganz aus der Bewirtschaftung heraus genommen werden. Dies soll bei der nächsten so genannten Forsteinrichtung (10-Jahresplanung), die im Jahr 2016 neu beschlossen werden muss, berücksichtigt werden.“
Von großer Bedeutung ist für die GRÜNEN, mit der demografischen Entwicklung in der Gemeinde konstruktiv umzugehen, sie in allen Politikfeldern zu berücksichtigen. So ist es zum Beispiel wichtig die Barrierefreiheit möglichst weit zu ermöglichen.

In der Abschlussrunde wurde übereinstimmend festgestellt, dass sowohl in der Gemeindevertretung und besonders innerhalb der Fraktion konstruktiv zusammengearbeitet wird und ein gutes Klima herrscht. „Menschen, die sich für Kommunalpolitik interessieren und grüne Inhalte vertreten, sind immer herzlich willkommen“, so Torsten Leveringhaus aus dem Vorstand von Ortsverband und Fraktion der GRÜNEN.