Bündnis 90/DIE GRÜNEN

xx

breiten 2 19 1 1 6  60 6  3  2

zur Übersicht Pressemitteilungen

Die GRÜNEN Seeheim-Jugenheim laden ein:
Seeheim, Bergstraße 20, Haus Hufnagel, 14.9.2011 20:00, Vortrag und Diskussion
„Neue Wohnformen für die Zukunft“
26.8.2011

Unsere Gesellschaft verändert sich: Die Menschen werden älter, viele leben alleine, wünschen sich mehr Kontakt oder benötigen Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags.

Die klassische Großfamilie, bei der mehrere Generationen unter einem Dach sich gegenseitig unterstützen, gibt es immer seltener. Oft leben Großeltern und Enkelkinder weit voneinander entfernt. Aber Kinder genießen meist das Zusammensein mit älteren Menschen.

Steigende Energiekosten veranlassen außerdem, über eine effektivere Nutzung von Wohnraum nachzudenken. Doch, wie lassen sich neue Wohnformen verwirklichen?

Dieses Thema wollen die GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim aufgreifen. Sie laden deshalb zu einem
Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Neue Wohnformen“ am Mittwoch, den 14.9. um 20 Uhr in das Seeheimer Haus Hufnagel ein.

Eingeladen sind zwei Referenten, die Modelle aus der Praxis vorstellen: Henning Knapheide vom Bürgerinstitut Frankfurt (Wohnen für Hilfe / Wohnberatung für Senioren und ihre Angehörigen) informiert über vermittelte Wohnpartnerschaften zwischen Jung und Alt. Barbara Kienietz-Vollmer von Wohnsinn Darmstadt stellt dieses alternative, soziale und ökologische Wohnprojekt in Kranichstein vor. Moderiert wird der Abend von Claudia Schlipf-Traup, der Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN.

Eine kleine Bilderausstellung rundet das Thema ab. Die GRÜNEN freuen sich auf informative Sachbeiträge und einen angeregten Meinungsaustausch über ein Thema, das alle angeht.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz