Bündnis 90/DIE GRÜNEN

zur Übersicht Pressemitteilungen

Am Ostermontag mit dem Rad zu Biblis-Demo
16.4.2011

Der Seeheim-Jugenheimer Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt gemeinsam mit der Initiative Umweltschutz Hähnlein Alsbach Sandwiese (IUHAS) und der Kommunalen Alternative Bickenbach (KOMM,A) zu einer Radtour zur großen Anti-Atom-Demonstration am Ostermontag, 24. April, nach Biblis ein. Anlass ist der 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl.

Start ist jeweils um 9.55 Uhr in Seeheim vor dem Rathaus / Schulstraße und in Jugenheim am Friedensbrunnen / Ludwigstraße. Dann geht es gemeinsam über den Busparkplatz am Schuldorf / Gashäuschen (10:00 Uhr), Bickenbach Bahnhof (10.15 Uhr) und Hähnlein Marktplatz (10.45 Uhr) weiter nach Biblis. Dort beginnt ab 12 Uhr die Demonstration am Marktplatz.

Für Emil Lauerwald, Koordinator der Radtour, gibt es viele Gründe, gerade jetzt und immer wieder gegen die Atomenergie Flagge zu zeigen. Die Reaktorkatastrophe in Fukushima mache deutlich, dass auch in einem Hochtechnologie-Land wie Japan eine angeblich beherrschbare Technik außer Kontrolle geraten könne. Die aus wahltaktischen Gründen vollzogene Atomwende der schwarz-gelben Regierung stehe auf wackeligen Füßen und stehe unter dem Generalverdacht, zerredet zu werden.

Für die Menschen  in der  Rhein-Main-Neckar-Region heißt das, so Lauerwald, dass ein Weiterbetrieb der veralteten und unzureichend gegen Flugzeugabstürze gesicherten Reaktorblöcke in Biblis die gesamte Region bei einem GAU unbewohnbar machen würde.

Deshalb sei es gerade in der jetzigen Situation wichtig, der Forderung  nach einem endgültigen Aus von Biblis A und B sowie dem völligen Ausstieg aus der Atomenergie Nachdruck zu verleihen. Gleichzeitig solle endlich die Energiewende mit dem Ziel 100 % erneuerbarer Energien sofort umgesetzt werden, fordert Emil Lauerwald von den GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz