Bündnis 90/DIE GRÜNEN

zur Übersicht Pressemitteilungen

GRÜNE laden ein zur Passivhausbesichtigung (Passivhausstandard) am 13.3.2011
1.3.2011

Die Passivhausbauweise ist mit einer hoch effizienten Energietechnik verbunden. Wie diese bei einem Einfamilienhaus umgesetzt werden kann, ist bei einer Besichtigung des Neubaus in der Wilhelm-Leuschner-Str. 39A in Seeheim am Sonntag, 13. März, um 15 Uhr zu sehen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim laden gemeinsam mit der Familie Marc alle Interessierten zur Hausbesichtigung ein. Der Architekt wird ebenfalls anwesend sein, um die Bauweise und die Energieversorgung, die vollständig über im Haus erzeugte erneuerbare Energien gedeckt wird, zu erläutern. Die Konstruktion ist ein Holzrahmenbau, als Dämmung kommen Holzfaserplatten und Cellulose zum Einsatz, die nicht nur beste Wärmedämmeigenschaften besitzen, sondern auch einen ausgezeichneten Überhitzungsschutz im Sommer gewährleisten. Das Dach integriert eine starke Photovoltaik-Anlage, um den Strom für die Lüftungsanlage und den kompletten Haushaltsbedarf zu liefern. Zusätzlich wird Geothermie als Medium für die Wärmepumpe genutzt. Die Konzeption, Planung und Bauleitung erfolgte durch die Architekten und Energieplaner der ee-concept GmbH, eines Spin-off Unternehmens der TU Darmstadt. „Das Haus ist ein hervorragendes Beispiel, wie energie-effizientes Bauen bei einem Neubau in einer Baulücke realisiert werden kann. Es enthält auch technische Komponenten, die bei Sanierungen von Altbauten eingesetzt werden können“, erklären die GRÜNEN in ihrer Pressemitteilung.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz