Bündnis 90/DIE GRÜNEN

xx

breiten 2 19 1 1 6  60 6  3  2

zur Übersicht Pressemitteilungen

„Ein ordentliches Verkehrsgutachten für die Friedrich-Ebert-Straße!“
17.1.2011

„Die Grünen fordern ein Verkehrsgutachten für das Gebiet um die Friedrich-Ebert-Straße im Zusammenhang mit der Bebauung des Vitlab-Geländes und des zukünftigen Lidl-Marktes auf dem ehemaligen Wirth-Gelände und des vorliegenden Bebauungsplanentwurfs „Zwischen Breslauer Straße und Friedrich-Ebert-Straße“.
Bekanntlich sollen in der Friedrich-Ebert-Straße im Westen von Seeheim mehrere neue Einkaufsmärkte mit insgesamt 3.000 qm Verkaufsfläche entstehen. Zusätzlich wurde jüngst von der Verwaltung ein Bebauungsplanentwurf „Zwischen Breslauer Straße und Friedrich-Ebert-Straße“ vorgelegt, der Ideen zur künftigen gewerblichen Nutzung und zur Gestaltung der brachliegenden Flächen in diesem Gebiet behandelt.

Die Verwirklichung aller dieser Vorhaben wird in dem benannten Gebiet für die Zukunft zwangsläufig eine starke Zunahme des Straßenverkehrs bedingen. Die Grünen beklagen, dass allen bisherigen Planungen, einschließlich den laufenden Vorhaben bzgl. des Vitlab- und Wirth-Geländes, nie eine umfassende Verkehrsuntersuchung zu Grunde gelegt wurde, die die ganze Dimension der zukünftigen Verkehre angemessen und nachvollziehbar berücksichtigen würde.

Dies ist umso erstaunlicher, zumal alle dieses Gebiet bedienende Straßen durch Wohngebiete führen. „Wieso wird bei so einer gravierenden und vorauszusehenden Auswirkung auf die Wohnqualität der dort wohnenden Bevölkerung keine ordentliche Verkehrsuntersuchung im Vorfeld erstellt, obwohl man weiß, dass insbesondere die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Breslauer Straße schon bald an die Grenze des Zumutbaren stoßen wird?“

Die Grünen erhoffen sich von der Vorlage eines neuen Verkehrsgutachtens unter anderem Vorschläge, wie mit der zu erwartenden Zunahme des Verkehrs umgegangen werden könnte, welche Maßnahmen zur Regulierung umgesetzt und möglicherweise anfallende Kosten verteilt werden könnten.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz