Bündnis 90/DIE GRÜNEN

zur Übersicht Pressemitteilungen

Passivhäuser zur Besichtung geöffnet
.11.2010

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Seeheim Jugenheim weisen auf den 7. Internationalen Tag des Passivhauses am 13. und 14. November hin. In Seeheim-Jugenheim stehen zwei Objekte zur Besichtigung offen. Bereits zum dritten Mal ist das Passivhaus in der Ringstraße 26 in Malchen dabei (Nähe Bürgerhalle). Enikö Sariri-Baffia, die seit 2008 mit ihrer Familie das Haus bewohnt, lädt in Kooperation mit den GRÜNEN zur Besichtigung ein. Am Samstag (13.) und am Sonntag (14.) führt die Besitzerin jeweils um 15 Uhr durch das Gebäude und erklärt dessen Bauweise und Technik. Sie ist Bauingenieurin sowie Energieberaterin und seit über zwölf Jahren als Fachplanerin für Passivhäuser tätig.

In der Seeheimer Friedrich-Ebert-Straße 76 wird derzeit ein Passivhaus in Holzbauweise mit Strohballendämmung errichtet, das am Samstag (13.) zwischen 13 und 17 Uhr besichtigt werden kann.

Unter einem Passivhaus wird in der Regel ein Gebäude verstanden, das aufgrund seiner guten Wärmedämmung keine klassische Heizung benötigt. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen herkömmlichen Wohngebäude benötigt ein Passivhaus nur ein Zehntel der Heizenergie. Eine Lüftungsanlage sorgt für die Frischluftzufuhr ohne Wärmeverlust. Das Ergebnis ist ein hoher Wohnkomfort, gekoppelt mit einem äußerst niedrigen Energieverbrauch.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz