Bündnis 90/DIE GRÜNEN

xx

breiten 2 19 1 1 6  60 6  3  2

zur Übersicht Pressemitteilungen

GRÜNE: Der Widerstand gegen AKW-Laufzeitverlängerung muss weiter gehen!
Demo am 23.Oktober in Biblis
11.10.2010

Am Samstag, den 23. Oktober, soll erneut in Biblis demonstriert werden. Die GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim rufen zur Beteiligung an der Aktion auf, um so gegen die von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke (AKW) zu protestieren. Dieser Tag ist von den Anti-Atominitiativen zum Castor-Strecken-Aktionstag erklärt worden. Aus Anlass der bevorstehenden Atommülltransporte soll entlang der Route in vielfältigen Formen demonstriert werden. Auch in unserer Nähe wird der Atommüll rollen! Die geplante Route führt von Mannheim über Biblis, Groß-Gerau und Darmstadt. Die vom Bergsträßer AKW.Ende organisierte Demonstration soll am 23.10. um 14.00 Uhr mit einer Kundgebung am Bahnhof von Biblis beginnen. Von dort aus soll ein Kreis um den Bahnhofsbereich gebildet werden. Die zwischen der Bundesregierung und der Atomlobby getroffene Vereinbarung kann für das AKW Biblis eine Laufzeitverlängerung um bis zu 16 Jahren bedeuten. Dies wäre eine stetig steigende Gefährdung auch für die Bevölkerung Seeheim-Jugenheims, die im unmittelbaren Gefahrenbereich des AKW Biblis liegt. "Nach der überwältigenden Beteiligung bei der Umzingelung des AKW Biblis im April und bei der Großdemonstration im September in Berlin muss der Widerstand gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke auch vor Ort in Biblis weiter gehen", erklärt Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der Grünen.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz