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Bündnis 90/DIE GRÜNEN
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Einladung für Mittwoch, 8.9.2010  20:00,
Haus Hufnagel, Seeheim, Bergstraße 20
GRÜNE: Inklusion muss Schule machen:
27.8.2010

Rechtzeitig zum Schulanfang laden die GRÜNEN von Seeheim-Jugenheim und dem Kreisverband sowie die Initiative Umweltschutz Hähnlein-Alsbach-Sandwiese (IUHAS) zu einer Veranstaltung zum Thema "Inklusion muss Schule machen" ein.

Am 8. September um 20 Uhr beginnt der Abend im Haus Hufnagel mit einem Vortrag von Eva Wingerter von der Beratungsstelle "Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Hessen e.V.". Sie erläutert zunächst die "UN Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen" in Bezug auf die inklusive Bildung und geht auf die konkrete Umsetzung der Richtlinie in Deutschland und insbesondere in Hessen ein. Im Anschluss daran erläutert Christel Fleischmann, Schuldezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, wie dieses Thema im Landkreis in die Schulen getragen und Inklusion gelebt wird. Die örtlichen Schulleiter und Schulleiterinnen sind eingeladen, zusammen über ihre Erfahrungen und die Planungen zum inklusiven Lernen
  in ihren Einrichtungen zu berichten. Die Moderation übernimmt Brigitte Harth, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Kreistag Darmstadt-Dieburg.

Aktueller Hintergrund dieser Veranstaltung ist die "UN Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen", die seit März 2009 auch für Deutschland gültig ist. In ihr wird unter anderem gefordert, allen Kindern das gemeinsame Lernen zu ermöglichen. Derzeit werden in Deutschland über 80% der behinderten Kinder in separaten Förderschulen unterrichtet und verlassen diese in 77% der Fälle ohne qualifizierten Abschluss. Damit wird die Integration dieser Kinder und Jugendlichen in die Gesellschaft meist dauerhaft verhindert, da ihnen sowohl der Kontakt mit nicht behinderten Gleichaltrigen verwehrt bleibt, als auch der Zutritt in das Arbeitsleben erschwert wird.

Für dieses Schulsystem wird Deutschland international kritisiert. Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick auf unsere europäischen Nachbarländer. Hier wurde die Inklusion von behinderten Kindern in den "normalen" Bildungsweg mit Erfolg schon weiter vorangetrieben. Alle Beteiligten profitieren vom gemeinsamen Lernen: Die behinderten Kinder sind integriert und erhalten ganz neue Impulse und Anregungen, die nichtbehinderten Kinder lernen, mit Behinderung umzugehen und den Menschen mit seinen Fähigkeiten hinter dem Handicap zu entdecken. Nicht zuletzt kommt eine bessere pädagogische Betreuung in inklusiven Schulen allen Schülern zugute. Die GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim unterstützen diesen Ansatz, sie wollen darüber informieren und diskutieren.

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