Bündnis 90/DIE GRÜNEN

zur Übersicht Pressemitteilungen

GRÜNE sehen weitere Verbrauchermärkte mit Sorge
1.6.2010

Mit großer Besorgnis haben die GRÜNEN Seeheim-Jugenheim von den Plänen erfahren, dass auf dem ehemaligen Vitlab-Gelände in der Friedrich-Ebert-Straße 33-35 in Seeheim die Schoofs-Gruppe einen weiteren Lebensmitteldiscounter und drei Verbrauchermärkte errichten will. Dadurch sei eine weiter wachsende Verkehrsbelastung für die Friedrich-Ebert-Straße zu befürchten. Außerdem gebe es aufgrund der erheblichen, zusätzlichen Verkaufsflächen negative Auswirkungen auf den innerörtlichen Einzelhandel.

Anfang Mai wurde eine Anfrage der GRÜNEN zu diesen Plänen vom Gemeindevorstand eher vorläufig und unbefriedigend beantwortet: Derzeit lägen weder Verkehrsgutachten noch Verkehrskonzept vor, so der Gemeindevorstand. Es blieb offen, ob sie zur Beurteilung dieser Baumaßnahme noch erstellt werden sollen. Dagegen werde zurzeit an einem Einzelhandelsgutachten gearbeitet. Inwieweit dessen Ergebnisse bei der Genehmigung der neuen Märkte bereits vorliegen und berücksichtigt werden, blieb ebenfalls unklar.

Die GRÜNEN sind der Meinung, dass die Gemeinde ihre Möglichkeiten ausschöpfen muss, um die Genehmigung dieser neuen Märkte durch das Kreisbauamt zu beeinflussen. Ziel müsse sein, die Größe auf ein akzeptables Maß zu reduzieren oder die Genehmigung der Märkte an diesem Standort am Besten ganz zu verhindern.

„Vor einer Genehmigung ist unbedingt ein Verkehrsgutachten zu erstellen und die Auswirkung auf den Einzelhandel zu prüfen“, so Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. „Wenn ein solches Verkehrsgutachten zu dem Ergebnis kommt, dass die Friedrich-Ebert-Straße mit den neuen Märkten überlastet wird, dann ist die Genehmigung zu versagen bzw. die Planung deutlich zu reduzieren. Ferner ist nicht akzeptabel, dass aufgrund der geplanten Märkte die Ortskerne und das Seeheimer Einkaufszentrum am Grundweg weiter ausbluten. Dies soll der Gemeindevorstand beim Kreisbauamt, das für die Genehmigung zuständig ist, mit Nachdruck vorbringen.“

Die Planungen der Schoofs-Gruppe und deren Folgeprobleme sollen nach Meinung der GRÜNEN in einer öffentlichen Informationsveranstaltung des Gemeindevorstandes mit dem Investor diskutiert werden. So könnte die Bevölkerung, insbesondere die betroffenen Anwohner, ihre Sorgen darstellen und angemessene Lösungen einfordern. Die GRÜNEN haben einen entsprechenden Antrag gestellt, der voraussichtlich am 8. Juni im Bauausschuss und am 24. Juni in der Gemeindevertretung auf der Tagesordnung steht.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz