Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Am 24. April das AKW Biblis umzingeln
Mit dem Fahrrad nach Biblis
22.3.2010

Seeheim-Jugenheim liegt  nur 17 km vom über 35 Jahre alten Atomkraftwerk Biblis entfernt. Das Atomkraftwerk ist berüchtigt für seine Pannen und nicht gegen Flugzeugabstürze geschützt. Es sollte gemäß dem Atomkonsens bis 2010 abgeschaltet werden. Bislang konnte der Betreiber RWE eine Abschaltung trickreich hinauszögern. Nun plant die derzeitige schwarz-gelbe Bundesregierung den Ausstieg aus dem Atomausstieg und damit eine längere Laufzeit für Biblis A.

Auch die Grünen in Seeheim-Jugenheim wehren sich dagegen, dass die Sicherheit einer ganzen Region und ihrer Bevölkerung aufs Spiel gesetzt wird, um die Gewinne von RWE, dem Betreiber des AKW-Biblis, zu maximieren. Anlässlich des 24. Jahrestages der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl wollen sie zusammen mit vielen Gleichgesinnten in ganz Deutschland zeigen, dass der Atomausstieg vielen Menschen wichtig ist. Sie wollen ein Gegengewicht setzen zur Lobby-Arbeit der Energiekonzerne.

Am 24. April 2010 finden an vielen Atomstandorten Kundgebungen und Aktionen statt, darunter auch in Biblis. Um 14 Uhr beginnt dort der Anti-Atom-Tag mit einer Kundgebung. Ab 14.45 Uhr wird das Atomkraftwerk symbolisch umzingelt. Danach klingt die Veranstaltung mit einem Kulturprogramm aus.
Die Grünen Seeheim-Jugenheim sind natürlich dabei und laden alle Interessierten ein, zusammen klimaneutral
mit dem Fahrrad ab 10.30 Uhr nach Biblis zu fahren und dort gegen den Weiterbetrieb des Atomkraftwerks zu demonstrieren.

Weitere Informationen zum genauen Ablauf des Protesttages finden Sie in der Presse oder auf der Homepage der Grünen Seeheim-Jugenheim unter www.gruene-seeheim-jugenheim.de.

zur Übersicht Pressemitteilungen

zz