Bündnis 90/DIE GRÜNEN

breiten 2 19 1 1 6  60 6  3  2

Grüne für Verbesserungen des öffentlichen Nahverkehrs

17.8.2008

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 wollen die HEAG mobilo und die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) die Straßenbahnschnelllinie 8 bis zur Melibokusschule in Alsbach in Betrieb nehmen, sofern die beteiligten Gemeinden zustimmen. „Die GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim befürworten diesen Schritt, den viele Bürger und die Agenda-Gruppe schon seit vielen Jahren gefordert haben“, erklärt Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. „Wir hätten uns eine größere Fahrzeitverkürzung als 4 Minuten bis zum Luisenplatz gewünscht. Leider ist dies nicht möglich, ohne andere Einschränkungen für die Nutzerinnen und Nutzer der Straßenbahn in Kauf zu nehmen.“ Für die GRÜNEN ist die Verbesserung der Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs aus Gründen des Klimaschutzes und der Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde ein vorrangiges Ziel der Politik.

Ein weiterer Beitrag hierzu soll die von den GRÜNEN initiierte Beteiligung der Gemeinde an dem „
midkom“ (Mobilität in der Kommune) Projekt sein. Dieses verbessert die Anbindung der Ortsteile an die Kerngemeinde und die innerörtlichen Verbindungen, die im Hinblick auf den hohen Anteil älterer Menschen in Seeheim-Jugenheim nach Meinung der GRÜNEN von großer Bedeutung sind. < siehe www.midkom.de >

In diesem Zusammenhang kritisieren sie erneut, dass die CDU beantragt hat, den Beschluss der Gemeindevertretung zur Erhöhung der Straßenbahnhaltestellen auf
Niederflurniveau aufzuheben. Aus Protest gegen diesen CDU-Antrag ist der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Seeheim-Jugenheim bereits zurückgetreten. „Enttäuschend, dass auch der Bürgermeister diesen Antrag indirekt unterstützte, indem er im Haushaltsentwurf entgegen dem bestehenden Auftrag der Gemeindevertretung kein Geld für eine Anhebung der Straßenbahnhaltestellen einplante“, bedauert Claudia Schlipf-Traup.

zz