Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

wahl

"Biblis angeklagt" - Dokumentarfilm am 23. April im Haus Hufnagel

15.4.2008

Anlässlich des Jahrestages der Atomkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 zeigt der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim am Mittwoch, den 23. April um 20.00 Uhr im Haus Hufnagel erneut den Dokumentarfilm „Biblis angeklagt“. Der Eintritt ist frei.

Dieser Film ist Teil einer Kampagne der Internationalen Ärzte für die Verhütung eines Atomkriegs (IPPNW) zur Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis, die vom BUND und Eurosolar unterstützt wird.  Er wurde im November letzten Jahres in Seeheim-Jugenheim uraufgeführt und stieß dabei und bei einer weiteren Vorstellung auf großes Interesse. Gefährliche Vorfälle im AKW Biblis werden in dem Film benannt und es wird aufgezeigt, wie es in Zukunft zu weiteren schwerwiegenden Störfällen kommen kann. Ferner wird über die Hintergründe der Klage zur Abschaltung von Biblis B vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof Kassel informiert.

Aufgrund des brandaktuellen Urteils des Bundesverwaltungsgerichts vom 10. April über den Schutzanspruch Drittbetroffener gegen Anschläge auf ein atomrechtliches Zwischenlager sind die Kläger sehr optimistisch, dass die Klage erfolgreich verlaufen wird, und das Atomkraftwerk Biblis wegen Sicherheitsmängel abgeschaltet werden muss. Das Urteil besagt, dass der Betreiber eines Atomkraftwerkes verpflichtet sei, alles dem Stand der Technik nach Mögliche zu unternehmen, um seine Anlage vor Angriffen Dritter zu schützen. „Das Atomkraftwerk Biblis ist beispielsweise nicht gegen einen Flugzeugabsturz geschützt. Ein Grund, warum es so schnell wie möglich abgeschaltet werden muss“, erklärt  Emil Lauerwald von den GRÜNEN Seeheim-Jugenheim und Kläger im Verfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof.

Links zum Thema:

Bundesverwaltungsgericht, Pressemitteilung vom 10.4.2008