Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

Strom von der Sonne auf der Bürgerhalle Jugenheim
Antrag der GRÜNEN wird umgesetzt

31.3.2008

„Endlich folgt auch die Gemeinde Seeheim-Jugenheim dem guten Beispiel anderer Kommunen sowie vieler privater Gebäudebesitzer und erzeugt auf dem Dach der Bürgerhalle Jugenheim elektrischen Strom mit Sonnenlicht“ freut sich  Emil Lauerwald von den GRÜNEN. „Nach einem ersten kleinen Ansatz vor Jahren, als auf dem Dach des Feuerwehrstützpunktes eine Fotovoltaikanlage errichtet wurde, hat sich auf kommunalen Liegenschaften trotz unseres wiederholten Drängens nichts mehr getan.“

Demnächst wird das Dach der Bürgerhalle Jugenheim mit einer großen Fotovoltaikanlage zur Stromerzeugung ausgestattet. Gegenwärtig steht das Angebotsverfahren kurz vor dem Abschluss. Im Herbst letzten Jahres hatte die Gemeindevertretung auf Antrag der GRÜNEN den Gemeindevorstand beauftragt, alle technischen Anforderungen für eine Montage und den Betrieb einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Jugenheimer Bürgerhalle vorzusehen und Angebote für eine solche Installation einzuholen. Die Dachsanierung der Halle bot eine ideale Gelegenheit, die Weichen auf Erneuerbare Energien zu stellen.

Zu entscheiden ist noch, ob die Gemeinde, ein Investor oder eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern in einer so genannten Bürgeranlage die Fotovoltaikanlage betreiben wird. „Unabhängig davon, welches Betreibermodell letztendlich gewählt wird“, so erklärt Emil Lauerwald von den GRÜNEN, „wird die neue Anlage ein Gewinn für die Haushaltskasse, das Klima und damit für uns alle sein.“  Die GRÜNEN werden in dieser Richtung weiter initiativ sein, auch wenn es manchmal unverständlich mühsam ist.

Webmaster: S. Bruer
12.3.2008