Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

Mitgliederversammlung 2008 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

17.3.2008

Am Mittwoch den 12. März fand die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bündnis 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim im Haus Hufnagel statt.

Auf der Tagesordnung standen u.a. die Wahlen des Vorstandes. Zur neuen Sprecherin wurde Dorothea Ehm gewählt. Die bisherige Sprecherin, Ulrike Koch, kandidierte aus persönlichen Gründen leider nicht mehr. Helmut Schnitzspan, Sprecher und Schriftführer, und Thomas Stankowski, Kassenwart, wurden wieder gewählt.
Die GRÜNEN dankten Ulrike Koch für ihren langjährigen Einsatz als engagierte Sprecherin und Mitglied der Fraktion.

Als Gast war Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann anwesend. Er berichtete kurz vom europaweit ausgeschriebenen Architektenwettbewerb für die Dreifelder-Sporthalle Pfungstadt, da dieses Verfahren analog auch für den Bau der Großsporthalle am Schuldorf vorgesehen ist.
Sein Hauptthema war jedoch das erstmals aufgelegte 111 Millionen Euro umfassende Schulbau- und Schulsanierungsprogramm des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Seeheim-Jugenheimer Schulen werden davon mit insgesamt rund 15 Mio Euro reichlich bedacht. Anfragen kamen aus den Reihen der Mitglieder, man gewinne den Eindruck, der Kreis investiere lediglich große Summen in die Internationale Schule, die zudem noch mit privaten Großspenden bedacht werde, während für die anderen Schulen in der Gemeinde wenig getan werde. Dazu erläuterte Fleischmann, dass der Kreis noch im Jahr 2008 damit beginnen wolle, die 27 naturwissenschaftlichen Räume des Schuldorfes zu sanieren und für einen modernen, zeitgemäßen Unterricht auszustatten.
Für die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Schuldorf Bergstraße sei geplant, das Internatsgebäude in den nächsten Jahren für rund eine Million Euro zu sanieren. Für die grundhafte Erneuerung der Tannenbergschule investiere der Kreis in den nächsten drei Jahren weitere 1,3 Millionen Euro.

Von der
  geplanten Dreifelderhalle, für die der Kreis alleine 4,15 Millionen Euro aufwenden werde, profitiere letztlich das ganze Schuldorf, inklusive der Dahrsbergschule. Die Anwesenden wünschten sich auch eine umfassende Pflege und Sanierung des Außengeländes mit dem Kiefernbestand im Schuldorf. „Auch das ist im Zuge einer verbesserten inneren verkehrlichen Erschließung des Schuldorfs, nicht nur für Autos, sondern insbesondere für Radfahrer und Fußgänger so vorgesehen“, schloss Fleischmann ab.

Webmaster: S. Bruer
12.3.2008