Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

Kommunal-
wahl

zur Übersicht

„GRÜNE: Kinder aus Familien mit geringem Einkommen sollen kostenloses Mittagessen in der Kindertagesstätte erhalten

11.12.2007

Die GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim fordern, dass für Kinder, die in so genannten Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften leben, in Kindertagesstätten die Kosten für das Mittagessen von der Gemeinde getragen werden.

Auch für Kinder aus Familien mit Einkommen aus Erwerbstätigkeit, das ungefähr dem Regelsatz der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundessozialhilfegesetz entspricht oder darunter liegt, soll nach dem Willen der GRÜNEN
 diese Kostenbefreiung gelten.

Wie dringend das Problem ist, zeige nach Meinung der GRÜNEN auch die Tatsache, dass derzeit Verhandlungen zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, dem Bund und dem Land Hessen geführt werden, um betroffenen Kindern und Jugendlichen in Schulen die Essenskosten zu erstatten. Der Landkreis Bergstraße hat bereits die Kostenübernahme für das Mittagessen in Schulen beschlossen. Andere Kommunen haben dies für Kindertagesstätten oder sogar darüber hinaus auch getan.

„Das Mittagessen in Kindertagesstätten in der Gemeinde kostet ca. 3 Euro zusätzlich zu den Betreuungskosten. Das ist für die betreffenden Familien ein Betrag, der kaum aufzubringen ist“, erklärt Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. „In Seeheim-Jugenheim leben laut Sozialstrukturatlas 2006/2007, den der Landkreis kürzlich veröffentlicht hat, ca. 90 Kinder in
einer so genannten Hartz IV-Bedarfsgemeinschaft. Es ist eine politische Mindestanforderung, den Kindern, die über so geringe finanzielle Mittel verfügen, Unterstützung zukommen zu lassen, damit sie in der Kindertagesstätte ein kostenloses Mittagsessen erhalten.

zur Übersicht