Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

wahl

„GRÜNE: Neuer Biblis-Film dokumentiert Sicherheitsmängel

27.11.2007

„Biblis angeklagt“ – Zur Vorstellung des bundesweit gestarteten Dokumentarfilms über die Sicherheitslücken des Atomkraftwerks Biblis sowie über eine Klage zur Abschaltung von Biblis B vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof Kassel hatten die GRÜNEN Seeheim-Jugenheim eingeladen.

Als Gäste im Haus Hufnagel begrüßten sie am 21.11.2007 die Landtagsabgeordnete der hessischen GRÜNEN Ursula Hammann und Henrik Paulitz von der deutschen Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW), Autor und Regisseur des Films. Neben Walter Sydow, der auf die Biblis-Resolution des Gemeindeparlaments vom 9.11.2006 hinweist, kommt auch Biblis-Kläger Emil Lauerwald von den Seeheim-Jugenheimer GRÜNEN in dem rund vierzigminütigen Film zu Wort.

Der Film ist Teil einer Kampagne des IPPNW zur Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis, die vom BUND und Eurosolar unterstützt wird. Eine Info-Zeitung zum Thema „Biblis angeklagt“ soll demnächst bundesweit verteilt werden. In Seeheim-Jugenheim wird der Ortsverband der GRÜNEN diese Zeitung flächendeckend verteilen.

Ursula Hammann stellte in ihrem Kurzvortrag das GRÜNE Konzept „ZukunftsEnergie für Hessen“ vor. Dieses Konzept zeigt aufgrund maßvoller Berechnungen, dass für Hessen bis 2028 nicht nur ein völliger Atomausstieg realisierbar sei, sondern bis dahin auch auf Strom aus Kohle- und Gaskraftwerken verzichtet werden könne. Die gedankenlose Energievergeudung müsse durch Einsparung und höhere Energieeffizienz gestoppt, alternative Energien wie Fotovoltaik, Geothermie, Wind und Biomasse sollten zielstrebig ausgebaut werden. Die Konkurrenz durch dezentrale Energieerzeuger reduziere die Abhängigkeit vom Preisdiktat der Stromkonzerne, so Hammann. „Große Unternehmen erzeugen billig und ver­kaufen teuer,“ war dann angesichts der jüngsten Strompreiserhöhungen ein weiteres Ergebnis der sich anschließenden Diskussion.

Wegen des großen Interesses wird der Film „Biblis angeklagt“ am Mittwoch, dem
12.Dezember ab 20.00 Uhr im Haus Hufnagel erneut gezeigt.

Links zum Thema: