Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

wahl

GRÜNE fordern Einführung eines Energiemanagements

4.9.2007

Klimaschutz und Ressourceneinsparung entlasten Umwelt und Finanzen, davon sind die GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim überzeugt. Aber wie? Das soll ein Contracting-Unternehmen in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung erarbeiten und ein kommunales Energiemanagement entwickeln, so haben es die GRÜNEN in der Gemeindevertretung beantragt.

Contracting ist ein Modell, um Energiesparpotenziale im Bestand der gemeindlichen Liegenschaften zu erschließen und die Energietechnik zu modernisieren ohne dass die Gemeinde zusätzliche Investitionsmittel aufbringen muss. Diese werden von der Contracting-Firma getragen und über die erzielten Einsparungen refinanziert. Gleichzeitig erhält die Gemeinde Unterstützung bei der organisatorischen Umsetzung der Energiesparmaßnahmen.

„Bei der Stadt Griesheim gibt es seit einigen Jahren sehr positive Erfahrungen mit diesem Modell“, erläutert
 Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. „Auch Seeheim-Jugenheim sollte diese Chance nutzen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig den Haushalt zu entlasten.“