Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

wahl

GRÜNEN begrüßen pädagogisches Konzept für Ganztagsbetreuung Grundschule

27.6.2007

Das pädagogische Konzept zur Überleitung des Hortes der Gemeinde Seeheim-Jugenheim in die Ganztagsbetreuung am Schuldorf, das kürzlich im Sozialausschuss vorgestellt wurde, haben die GRÜNEN erfreut zur Kenntnis genommen.

„Seit die Übergabe des Hortes in eine andere Trägerschaft auf der Tagesordnung der gemeindlichen Gremien steht, haben wir immer wieder gefordert, dass diese Maßnahme nicht aus reinen Einsparungsgesichtspunkten erfolgen und zu einem Ausverkauf von Pädagogik, Bildung und Erziehung führen dürfe,“ erklärt Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 /DIE GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim.

„Die ursprünglich mit der Übergabe des Hortes in die Trägerschaft des Fördervereins des Pfadfinderstammes „Ulrich von Münzenberger“ geplante Stellenreduzierung von 4 Stellen auf 1,6 Stellen könnte alleine durch die Mitarbeit von Oberstufenschüler nicht ohne deutliche Qualitätseinbußen aufgefangen werden.“
  Die nun vorliegende Konzeption zur Ganztagsbetreuung Grundschule trägt diesbezüglichen Bedenken der GRÜNEN Rechnung.
So kann die pädagogische Qualität erhalten werden und kann durch die Verzahnung von erlebnisorientierter Pädagogik und methodischer Hausaufgabenbetreuung hinzugewinnen. Einsparungen bei Verwaltung und bei den Betriebskosten für die genutzten Räume werden dennoch den Haushalt entlasten.

„Wir GRÜNEN erachten den dargestellten Bedarf von 3 Stellen für pädagogische Fachkräfte als notwendig“, so Claudia Schlipf-Traup, „wir werden der Bereitstellung zustimmen und hoffen, dass es dafür eine Mehrheit in der Gemeindevertretung geben wird.