Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

Kommunal-
wahl

Haus Hufnagel 13.6.2007 20:00 Uhr
Einladung: "GRÜNE und Erneuerbare Energien"
Ursula Hammann (MdL) informiert über
ZukunftsEnergie für Hessen

5.6.2007

Der Ortsverband Seeheim-Jugenheim von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN lädt ein zu einer Veranstaltung am  Mittwoch, 13. Juni 2007, 20.00 Uhr in das Haus Hufnagel zum Thema „GRÜNE und Erneuerbare Energien“.

Als Referentin wurde Ursula Hammann, MdL, umweltpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, gewonnen.

Der Klimawandel und seine Ursachen bewegen uns alle. Schmelzende Gletscher, versteppende Landschaften, Hochwasser und Wirbelstürme in unseren Breiten - die Erderwärmung schickt ihre Boten voraus.

Längst ist klar: Um das Schlimmste zu verhindern, darf sich die Welt nur um maximal zwei Grad erwärmen. Doch die Bundesregierung unternimmt nicht genug. Deutschland steht während seiner EU-Ratspräsidentschaft in der Verantwortung, den Klimaschutz voranzutreiben. Wir Grünen wollen, dass Deutschland seinen Treibhausgasausstoß bis 2020 um 40 Prozent und bis 2050 um mindestens 80 Prozent senkt.

Jeder kann und sollte sich Gedanken machen, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Das GRÜNE Konzept "ZukunftsEnergie für Hessen" zeigt, wie bis zum Jahr 2028 durch einen Mix aus Energiesparen, Energieeffizienz und der Nutzung von erneuerbaren Energien nicht nur auf das Atomkraftwerk Biblis, sondern auch auf Strom aus Kohle- und Gaskraftwerken verzichtet werden kann.

Die Energiewende in Hessen, also den Strombedarf ohne Atom, Gas und Kohle zu befriedigen, kann nach unseren seriösen Berechnungen gelingen. Dies würde nicht nur die Risiken für die Bevölkerung durch die störanfälligen Reaktoren von Biblis A und B beseitigen, sondern auch positiv dem Klimawandel entgegenwirken. Die CO2 -Emissionen würden bis zum Jahr 2028 auf Null sinken. Ein Ergebnis, das sich mit einem Festhalten an Atom und Kohle nicht erreichen lässt.

Homepage von Ursula Hammann >> hier

Grünspecht Juni 2007 "Wir Wettermacher" (326 KB) >> hier