Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

GRÜNER Themenstammtisch:
"einfach intelligent produzieren"

2.3.2007

Für Freitag, den 23. März 2007, laden BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zu einem Themenstammtisch ab 20.00 Uhr in das Seeheimer Gasthaus „Zum Löwen“ ein. Thomas Janssen stellt das Buch „Einfach intelligent produzieren" von Michael Braungart und William McDonough vor.

Eine kurze Inhaltsangabe und ein kleiner Lesebeitrag sollen die zentralen Themen des Buches hervorheben.

"Einfach intelligent produzieren" ist eine provozierende These: Wir sollten nicht weniger verbrauchen sondern mehr - nicht "weniger schlecht" produzieren sondern einfach intelligent: in technischen und biologischen Kreisläufen.

Michael Braungart und William McDonough schlagen vor, dass es zukünftig nur noch zwei Arten von Produkten geben soll, nämlich
Verbrauchsgüter, die wir bedenkenlos wegwerfen können, da sie vollends biologisch abbaubar sind und Gebrauchsgüter, die sich ohne Qualitätsverluste - also anders als bei bisherigen Recyclingverfahren - endlos wiederverwerten lassen. So können die Produkte von morgen zu den Rohstoffen von übermorgen werden. Eine ökologisch industrielle Revolution steht uns bevor, mit der Natur als Vorbild.

Michael Braungart, ehemaliger Leiter der Chemieabteilung von Greenpeace ist heute Präsident des Hamburger Umweltinstituts, Professor für chemische Verfahrenstechnik an der FH Lüneburg und lehrt zur Zeit an der University von Virginia und am MIT Boston.
William McDonough ist Professor für Architektur an der University of Virginia. 1996 erhielt er den Preis für Nachhaltige Entwicklung, die höchste Ehrung für Umweltschutz, die in den USA vergeben wird.

Die GRÜNEN freuen sich auf viele Gäste, mit denen sie über diese Themen ins Gespräch kommen möchten.

Selbstverständlich bleibt an dem Abend auch Zeit, die grünen GemeindepolitikerInnen kennen zu lernen und über aktuelle lokalpolitische Themen zu diskutieren.