Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

Klimawandel und demografischer Wandel - Schwerpunkte der GRÜNEN
Klausurtagung im Odenwald
.1.2007

Bei der Klausurtagung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim am 3. und 4. Februar in Reichelsheim im Odenwald haben die TeilnehmerInnen nach einem kurzen Rückblick auf die politischen Erfolge des Jahres 2006 die Ziele und Handlungsfelder für die zukünftige Politik der GRÜNEN in der Gemeinde festgelegt. „Das gute Ergebnis der GRÜNEN bei der Kommunalwahl 2006, der vollständige Stopp für das Gewerbegebiet „Neben Schenkenäckern“ und viele wichtige Initiativen, wie die Einführung der Energieberatung durch die Verbraucherzentrale, ermutigen uns, die Durchsetzung unserer Ziele weiterhin mit Nachdruck zu verfolgen,“ stellt die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Claudia Schlipf-Traup fest.

Die Schwerpunkte grüner Politik im Jahr 2007 sollen darin liegen, die kommunalen Handlungsmöglichkeiten zur Eindämmung des Klimawandels auszuschöpfen. Der Einsatz regenerativer Energien, Energieeinsparungen und Schadstoffminimierung in allen Ebenen müssen nach Meinung der GRÜNEN vorangetrieben werden. Der Erhalt und die Förderung von innerörtlichen Grünbeständen sind dabei ebenso wichtig wie die Eindämmung von weiterer Flächenversiegelung. So wenden sich die GRÜNEN entschieden gegen die Planungen „In der Tränk“ für ein ca. 5 ha großes Wohngebiet. „Nicht nur ökologische Gesichtpunkte sprechen gegen die Bebauung sondern auch die unumkehrbare Tatsache des demografischen Wandels,“ mahnt Wolfgang Sonntag, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.  „Anstatt neue Baugebiete für eine geringer werdende Bevölkerung auszuweisen, müssen innerörtliche Baulücken geschlossen und die bestehende Infrastruktur neuen Anforderungen angepasst werden.“ Mit den Auswirkungen des demografischen Wandels und dem sich vollziehenden sozialen Wandel in der Gesellschaft wollen sich die GRÜNEN 2007 intensiv auseinandersetzen und dazu kommunalpolitische Initiativen ergreifen. „Wir wollen direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern über diese Themen diskutieren,“ schreibt die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Claudia Schlipf-Traup, „deshalb laden wir heute schon zu unserer Mitgliederversammlung am 5. März und zu dem Themenstammtisch ´Intelligent produzieren` am 23. März ein.“