Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

wahl

Handlungsbedarf wegen demografischem Wandel
5.1.2007

Die Grünen in Seeheim-Jugenheim betrachten den demografischen Wandel, der eine Folge der sinkenden Geburtenzahl und gleichzeitigem Anstieg der Lebenserwartung ist, als eine große Herausforderung, die auch die lokale Politik, die Verwaltung und die Einwohnerinnen und Einwohner Seeheim-Jugenheims in den nächsten Jahrzehnten zu bewältigen haben.
 „Wir unterstützen deshalb den Antrag, der der Gemeindevertretung vorliegt, dass in Seeheim- Jugenheim eine langfristige Strategie und konkrete Handlungskonzepte für den demografischen Wandel erstellt werden sollen“, schreibt Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in einer Pressemitteilung. „Mit einem Ergänzungsantrag wollen wir sicher stellen, dass alle relevanten Politikfelder wie Bevölkerungsrückgang und Bevölkerungsstruktur, Familienfreundlichkeit, Umwelt und Natur, Flächennutzung und Städtebau, Verkehr sowie Infrastruktur berücksichtigt werden.“
Betreuungsangebote für Kinder bei gleichzeitiger Unterstützung der Erziehungsverantwortung der Familien und Integration sollen in diesem Handlungskonzept genauso Eingang
  finden wie Barrierefreiheit, Öffentlicher Personennahverkehr und neue Wohnkonzepte.