Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

Kommunal-
wahl

zur Übersicht

GRÜNE nehmen das Votum des Ortsbeirates Malchen und die Erweiterung des Gewerbebetriebes „Hotel Malchen“ ernst
14.6.2006

Die Diskussionen um die Erweiterungsplanung des Hotel Malchen sind geprägt einerseits von den starken Bedenken der Anwohner und des Ortsbeirates, andererseits von dem Interesse des Hotels, seine Konkurrenzfähigkeit zu stärken. Die beiden grünen Mitglieder im Bauausschuss, Helmut Schnitzspan und Suse Bruer, haben darauf hingewiesen, dass die GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim beides sehr ernst nehmen. Der Ortsbeirat Malchen hatte sich in seiner Sitzung einstimmig gegen die Aufstockung des Hotels ausgesprochen.

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN haben deshalb den Antrag gestellt, die Aufstockung sieben Meter nach hinten zu verschieben, um so in der Linie der südlichen Gebäude zu bleiben. Die Hotelerweiterung und eine Aufstockung im hinteren Bereich sehen die GRÜNEN als gute Möglichkeit die Konkurrenzfähigkeit des Hotels Malchen zu erhalten und gleichzeitig den Bedenken der Anwohner und dem Votum des Ortsbeirates Rechnung zu tragen.

In der Gemeindevertretung haben die GRÜNEN ihren Antrag erneut gestellt. Er wurde jedoch von den anderen drei Fraktionen – mit Ausnahme von 4 Stimmen der CDU – abgelehnt. Die Mehrheit der Parlamentarier befürwortet eine Aufstockung des Hotels, die 3,5 Meter nach hinten verschoben ist. In der Offenlage kann die Öffentlichkeit Stellung  zu den Plänen nehmen. Die GRÜNEN werden sich mit den Belangen der Planer und der Öffentlichkeit intensiv auseinandersetzen und weiterhin versuchen, einen guten Kompromiss zu finden.