Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

verband

Kommunal-
wahl

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf"

GRÜNE laden ein zur Diskussion über Erziehungskonzepte

28.2.2006

„Neue Herausforderungen in der Erziehung für Familien und Gesellschaft“ ist das Thema der Veranstaltung, zu der  BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN alle Interessierten einladen, ganz besonders Eltern und in der Erziehung tätige Personen. Sie findet am Donnerstag 09. März 2006 um 20 Uhr  in der Bürgerhalle Jugenheim im Raum Culitzsch statt.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“  Dieses Zitat des israelischen Erziehungswissenschaftlers Haim Omer, so Claudia Schlipf-Traup von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN in einer Pressemitteilung, beschreibt sehr treffend, dass es nicht allein Aufgabe der Eltern ist, Kinder und Jugendliche beim Heranwachsen zu begleiten, auch die Gemeinde und alle BürgerInnen sind dabei gefordert und tragen Verantwortung.

Elfriede Schnitzspan, Dipl. Sozialpädagogin, Elterntrainerin, seit vielen Jahren in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe tätig, hält ein Einführungsreferat zum Thema. Sie stellt dar, welche Veränderungen in den letzten Jahrzehnten bei den familären Strukturen und den Erziehungskonzepten zu beobachten sind, und wie sie sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auf die Kinder und Jugendlichen gegenwärtig auswirken. Weitergehend wird sie Vorschläge machen, wie die Familien und die Öffentlichkeit mit diesen Veränderungen zum Wohle aller umgehen können. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit zur Diskussion über die Ausführungen von Frau Schnitzspan sowie die Erfahrungen und Ideen der ZuhörerInnen zu dieser Thematik.