Kandidat*innen 2021

Mit insgesamt 37 Kandidat*innen treten wir zur Kommunalwahl am 14. März 2021 an. Neben der Gemeindevertretung mit 25 Kandidat*innen stellen wir noch Listen für die Ortsbeiräte in Balkhausen (1), Malchen (8) und Ober-Beerbach (3). Unten stehend finden Sie eine kurze Vorstellung dieser Personen.

Gemeindevertretung

1. Suse Bruer

*1959, verheiratet, 4 Kinder, 3 Enkel.
Seit 20 Jahren engagiere ich mich für die GRÜNEN vor Ort. Demokratie fängt ganz unten an.
Meine Ziele: Klima- und Umweltschutz, Chancengleichheit, Lebensqualität erhalten..

2. Torsten Leveringhaus

*1978, verheiratet, 1 Tochter, seit 2009 in SJ, seit 2019 MdL Hessen.
Die Auswirkungen der Klimakrise zeigen sich immer mehr und deutlicher. Dieses Problem können und müssen wir auch lokal angehen – und somit im Kleinen Großes bewegen.

3. Sandra Diehm

*1961, geschieden, 2 erwachsene Kinder. Seit 2016 Gemeindevertreterin, seit 2019 Regionalmitarbeiterin von Torsten Leveringhaus.
Wichtige Anliegen: Transparente Politik und Bürger*innenbeteiligung.

4. Dr. Walter Sydow

*1948, seit 1987 in der Fraktion. Interessen: Wandern, Tanzen.
Meine Ziele: ökologische Politik für Menschen und Natur, gemeinsam für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft arbeiten.

5. Maren Ewald

*1976, Soziologin, verheiratet, 3 Kinder.
Mehr als 30 Jahre in Seeheim-Jugenheim – und kein Ende abzusehen!
Meine Themen: Frauen- und Familienpolitik, Pflege und Gesundheit, bezahlbarer Wohnraum für alle.

6. David Gunkel

*1962, 3 Kinder, freiberuflicher IT-Berater, seit 2016 in der Gemeindevertretung.
Ich möchte auch weiterhin die Zukunft SJs mitgestalten – mit dem Anspruch der Nachhaltigkeit und Schwerpunkten bei Finanzen und Infrastruktur.

7. Melanie Meisel

*1994, Studentin.
Für jeden einen Lebensraum zum Wohlfühlen schaffen in Harmonie mit der Umwelt. Das ist meine Herzensangelegenheit und dazu gehören auch das Sport- und Kulturangebot sowie die Qualität der Bildungseinrichtungen.

8. Bernd Renz

*1974, verheiratet, 1 Sohn, seit 2007 in Jugenheim, Dipl. Wirtschaftsjurist (FH).
Demokratie funktioniert nur, wenn sie gelebt wird! Ich möchte Verantwortung übernehmen und für eine weiterhin offene, freundliche, ökologische und ökonomisch gesunde Gemeinde SJ eintreten.

9. Sigi Schaefer

*1963, IT-Beraterin.
Die Zukunft meiner Wahlheimat SJ umweltgerecht und nachhaltig mitgestalten – das liegt mir am Herzen. Ob Digitalisierung, Energiegewinnung oder Bauen für die Zukunft, ich freue mich auf die Herausforderungen.

10. Wolfgang Sonntag

*1962, Diplom Kfm. Logistik, verheiratet, 2 Kinder.
Seit 2006 mach ich bei den Grünen mit. Insbesondere die zwei letzten Legislaturperioden als Vorsitzender des Umweltausschusses haben mir viel Spaß gemacht.

11. Tina Weilmünster

*1981, verheiratet, 2 Kinder, angestellt bei der ESOC.
Ganz neu bei den GRÜNEN möchte ich mich für Klimaschutz und Familienpolitik engagieren und junge Bürger für ein Engagement in der Gemeinde gewinnen.

12. Dieter Lohstroh-Kussowski

*1952, seit 1985 SJ. Sozialpädagogische Fachkraft im Ruhestand.
Meine Ziele: Verbesserung der Kinderbetreuungssituation durch einen Kindertagesstättenentwicklungsplan, Rettung der Sozialwohnungen und Investitionen für die „Klimakommune“.

13. Katja Ebert

*1979, geschieden, 2 Kinder, Diplom-Betriebswirtin.
Ich möchte: mit meinem Fachwissen im Bereich Finanzen in der Gemeinde mitgestalten – Nachhaltig im Alltag leben – pragmatische Familienpolitik machen – machen statt meckern!

14. Gerd-Dieter Benzing

*1953, verheiratet, 4 Kinder, 3 Enkel, seit 1986 in Jugenheim.
Schwerpunkte: klimaneutrale Gemeinde, nachhaltige und effiziente Infrastruktur, damit die gute Lebensqualität auch in Zukunft gesichert bleibt.

15. Ralph Obszanski

*1977, Dipl.-Verwaltungswirt, verheiratet, 1 Kind, parteilos.
Ich setzte mich ein für: eine kundenorientierte Gemeindeverwaltung, mehr Bürgerbeteiligung und eine nachhaltige Finanzpolitik.

16. Christian Brückner

*1973, ledig, Dipl.-Wirtschaftsingenieur, seit 2016 Jugenheimer.
Politisch seit Mitte der 1990er Jahre für die Grünen aktiv.
Besonderes Interesse für den Bereich nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene und CO2 Reduktion.

17. Dr. Max Wagner

*1982, seit 2013 in SJ, Physikstudium / Lichttechnik.
Beim NABU betreue ich eine kleine Schafherde.
Meine Schwerpunkte für die Gemeinde sehe ich im Umwelt- und Naturschutz und der Begleitung des anstehenden Technologieumbaus.

18. Alexander Bausch

*1981, verheiratet, 1 Kind.
Mein Ziel: Mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche. Carsharing auch in Ortsteilen.

19. Birgit Dette

*1969, verheiratet, zwei Kinder, Umweltjuristin.
Unsere Natur bedeutet mir sehr viel. Ich möchte mich deshalb vor Ort für die Vereinbarung von verbindlichen Zielen für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen.

20. Yordanos Atobirhan

*1970, verheiratet, 3 Kinder, seit 14 Jahren in Seeheim-Jugenheim.
Ich möchte ins besondere die Kinder- u. Jugendförderung, Integration von Geflüchteten, sowie Förderung des kulturellen Lebens vorantreiben.

21. Beate Caspar-Erlenbach

*1962, verheiratet, 3 Kinder.
Der Schutz unserer Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen sind mir wichtig. Die Möglichkeiten, die die Kommunalpolitik bietet, möchte ich nutzen, um meine Ideen und Anliegen einzubringen.

22. Dr. Jakob Weinberg

*1952, Wirtschaftsinformatiker, lebt mit Familie (Frau, Sohn und Hund) in Jugenheim.
1997 -2001 Mitglied der Gemeindevertretung. Ich möchte mich nun wieder aktiver in die Gemeindepolitik einbringen.

23. Michaela van Waasen

*1959, 1 Kind, seit 2004 in Seeheim.
Meine Ziele: Unsere Kinder sollen sich weiterhin wohl fühlen und ihre Freizeit gut gestalten können; umweltfreundliche Fortbewegung muss ausgebaut werden; „unser“ Wald muss geschützt und erhalten bleiben.

24. Mussie Fessehatzion

*1967, verheiratet, 3 Kinder, seit 14 Jahren in Seeheim-Jugenheim.
Als “Politikneuling“ möchte ich insbesondere die Digitalisierung in Schulen und Gemeindeverwaltung vorantreiben.

25. Christa Wohl

*1953, verheiratet, 3Töchter, seit 30 Jahren in SJ.
Mich treibt der Wunsch an, mich für die Zukunft unserer Kinder und Enkel einzusetzen. Gegen Klimawandel und rechtspopulistische Entwicklungen, für Demokratie und Freiheit.

Ortsbeirat Balkhausen

1. Nicole Oehlert

*1968, verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkel.
Seit 2014 engagiere ich mich für die GRÜNEN im Ortsbeirat Balkhausen.
Meine Ziele sind Natur und Umwelt schützen. Unterstützung zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in den Ortsteilen.

Ortsbeirat Malchen

1. Daniela Klaiber

*1962, 3 Söhne.
Ich möchte mich für ein lebenswertes Malchen einsetzen. Achtsamer Umgang und Erhalt der Natur, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften gehören für mich dazu.

2. Eckard Woite

*1940, Waldfacharbeiter u. Lehrer, 40 Jahre Jugendarbeit u. Naturschutz.
Ziele: Alle Malchner*innen besser informieren und am Ortsgeschehen beteiligen. Weiterentwicklung der Hainbuchenhecke für Schmetterlinge, Bienen u. Ortsverschönerung.

3. Dr. Pepe Phillips

*1972, geboren und aufgewachsen in London, Wissenschaftlerin Erdbeobachtung, Übungsleiterin Leichtathletik, verheiratet, 1 Kind.
Meine Ziele: Ich werde mich für ein nachhaltiges Malchen mit umweltfreundlichen Verkehrsmöglichkeiten und sicheren Straßen/Radwegen für unsere Schulkinder einsetzen.

4. Peter Saremba

*1954, Dipl.-Kfm., Oberst a.D., verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel.
Meine Ziele: die Mitbürger*innen über die Generationen hinweg wieder näher zusammenzubringen, die Vereine des Ortes zu beleben und eine lebendige Nachbarschaft zu fördern.

5. Tanja Hohmeister

*1980, Dipl.-Kauffrau, verheiratet, 2 Kinder; gerne in der Natur.
Ich möchte das Miteinander in Malchen fördern. Die Bürgerhalle und den kleinen Saal braucht man dafür. Der Verkehr muss anwohner*innengerecht gestaltet werden.

6. Gunther Ort

*1967, verheiratet, 1 Sohn, Dipl. Betriebswirt (Angestellter).
Ich möchte für einen verstärkten Dialog zwischen Verwaltung und Bürger*innen sorgen.

7. Ulrich Schnorrenberger

*1975, verheiratet, 2 Kinder, Lehrer.
Ziele für Malchen: innerörtliches Miteinander stärken, offenes Ohr für Bedürfnisse aller Malchner*innen, Ortsleben bereichern, pflanzlichen und tierischen Artenreichtum fördern und erhalten.

8. Christoph Matlok

*1959, verheiratet, 3 Söhne, Toningenieur.
Eine für alle Lebewesen angenehme, bewohnbare Umwelt bedeutet für mich Lebensqualität, für deren Erhalt ich mich gerne einsetzen möchte.

Ortsbeirat Ober-Beerbach

1. Kirsten Wasmuth

*1967, verheiratet, keine Kinder. Seit 2007 wohne ich in Ober Beerbach, weil ich die Natur hier oben schätze.
Meine Ziele: die Lebensqualität „hier oben“ erhalten und weiter verbessern.

2. Dorothea Ehm

*1950, verheiratet, 2 Söhne, 4 Enkelkinder, seit 1990 in Ober-Beerbach.
Mein Anliegen: Erhalt und Vermehrung der örtlichen Artenvielfalt. Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer*innen in der Ortsdurchfahrt. Anschluss ans Glasfasernetz.

3. Elke Stahlschmidt-Christ

*1960, verheiratet, 2 Töchter, lebt in Stettbach, Erzieherin, naturverbunden.
Mobilität im Nahbereich, Gemeinschaft fördern, Lebensbedingungen der Menschen so gestalten, dass sie auch in Zukunft gerne hier wohnen.