Aufruf zur Wahl

Liebe Seeheim-Jugenheimer*innen,

nur mit GRÜN blüht’s. In der jetzt ablaufenden Wahlperiode haben wir für die Bürgerinnen und Bürger viel bewegt und erreicht. Auch und gerade angesichts der großen und vielfältigen Herausforderungen, vor denen Seeheim-Jugenheim in den nächsten Jahren steht, ist eine starke GRÜNE-Fraktion in der Gemeindevertretung wichtiger denn je.

Neben der finanziellen Situation, die immer noch eine starke Belastung in unserer Gemeinde darstellt, sind wir aufgefordert, Flüchtlinge aufzunehmen und in unsere Gemeinde zu integrieren. Hier gilt es aus der Willkommenskultur, die getragen von vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer*innen bei uns hervorragend funktioniert, eine Willkommensstruktur zu schaffen, die die Beteiligten nicht überfordert.

Eine große Aufgabe ist es für uns, auch auf lokaler Ebene den Klimawandel zu bekämpfen und die Energiewende zu forcieren. Damit machen wir Seeheim-Jugenheim unabhängiger von fossilen Energieträgern und schaffen es vielleicht auch, die Abhängigkeit unserer Grundversorgung von privatwirtschaftlichen Konzernen, die sich in erster Linie für ihren Profit interessieren müssen, zu reduzieren. Solche Abhängigkeiten geben den Menschen außerdem das Gefühl, keinen Einfluss mehr nehmen zu können und tragen so wesentlich zur Politikverdrossenheit bei. Dem entgegen setzen wir auf transparente Politik, auf Bürgerbeteiligung und eine engagierte Bürgerschaft. Um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen, investieren wir viel in eine gute, inklusive Kinderbetreuung, die auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Wir schützen und bewahren unsere schöne Landschaft und einen Teil überlassen wir komplett der Natur. GRÜN steht für eine Politik des Ermöglichens. Wir haben in den vergangenen Jahren vieles auf den Weg gebracht, und möchten auch in Zukunft konstruktiv mit einer starken Fraktion weiterarbeiten. Das vor Ihnen liegende Programm gibt Aufschluss darüber, welchen Kurs wir für unsere Kommune fahren wollen und was wir in den nächsten Jahren vorhaben.

Wir stellen Ihnen hiermit auch unsere Kandidat*innen vor, die für uns in den nächsten fünf Jahren die Gemeinde Seeheim-Jugenheim gestalten wollen. Wir setzen dabei auf eine Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen, von Jung und Alt und nicht zuletzt auf ein gleiches Verhältnis von Frauen und Männern.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir in Seeheim-Jugenheim für eine innovative Wirtschaft, für intakte Natur, für starke Familien und für eine offene Bürgergesellschaft arbeiten – mit Ihrer Stimme am 6. März 2016 können wir es schaffen.

Weiter mit Sozialpolitik