Kandidat*innen

Mit insgesamt 37 Kandidat*innen treten wir zur Kommunalwahl am 06. März 2016 an. Neben der Gemeindevertretung mit 25 Kandidat*innen stellen wir noch Listen für die Ortsbeiräte in Balkhausen (1), Malchen (9) und Ober-Beerbach (2). Unten stehend finden Sie eine kurze Vorstellung dieser Personen.

Gemeindevertretung

1. Susanne Bruer

Jahrgang 1959, verheiratet, 4 erwachsene Kinder.
Von 1999-2009 Mitglied der Gemeindevertretung.
Auch als Mitglied des Gemeinevorstandes – seit 2009 – setze ich mich für grüne Belange in Seeheim-Jugenheim ein.

2. Torsten Leveringhaus

Geboren 1978, verheiratet und seit 2009 Seeheim-Jugenheimer.
Ich möchte Kommunalpolitik öffentlicher machen und die zukünftigen Herausforderungen mit den Kompetenzen möglichst vieler Bürger*innen zusammen angehen und lösen.

3. Walter Sydow

67 Jahre, seit 1987 in der Fraktion.
Interessen: Wandern, Tanzen.
Meine Ziele: ökologische Politik für Menschen und Natur, gemeinsam für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft arbeiten.

4. Thomas Broll

Jahrgang 1958, verheiratet, zwei ausgewachsene Kinder, zwei Katzen. Eishockey-Fan.
Politische Schwerpunkte: Soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften.
Hobbys: Singen, Lesen, Tennis, Kommunalpolitik.

5. Wolfgang Sonntag

52 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Dipl.-Kaufmann.
Interessen: Familie, Lesen und Reisen.
Seit 10 Jahren für die GRÜNEN dabei, z. Zt. Vorsitzender des Umweltausschusses.
Politisches Leitmotiv: Nachhaltigkeit in Umwelt, Natur und Wirtschaft.

6. Matthias Karl

verheiratet, ein Sohn, seit Mai 2012 im Gemeindevorstand.
Ich setze mich für Fragen von Eltern und Alleinerziehenden ein.
Schwerpunkt in der nächsten Wahlperiode: Nachhaltige Entwicklung der kommunalen Finanzen.

7. Sandra Diehm

Jahrgang 1961, geschieden, zwei studierende Kinder.
Koordinatorin beim Geo-Naturpark, Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade.
Ich möchte Menschen, Meinungen und Positionen zusammenbringen und Politik transparenter machen.

8. David Gunkel

53 Jahre, 3 Kinder, freiberuflicher IT-Berater.
Ich möchte die Zukunft Seeheim-Jugenheims mitgestalten – mit dem Anspruch der Nachhaltigkeit und Schwerpunkten bei Finanzen und Infrastruktur.

9. Sven Reule

55, Diplom-Wirtschaftsingenieur und selbstständiger Unternehmensberater.
Setzt sich dafür ein, dass nachhaltiges Wirtschaften für uns alle selbstverständlich wird und möchte als begeisterter Wanderer, dass die Natur erhalten bleibt.

10. Sabine Rostohar

seit 1994 in Seeheim.
Ich möchte Gemeindearbeit leisten, die nachhaltig sinnvoll ist für Mensch und Natur.

11. Amir Bayat

60 Jahre, Ingenieur für Energie- und Wärmetechnik, wohnt seit 2002 in Seeheim.
Hobbys: Singen, Joggen, Karate.
„Mutter Erde gibt uns Halt, Energie, Nahrung, Luft, … wir müssen sie besser pflegen. Freiheit wird über soziale Gerechtigkeit erreicht.

12. Götz Bayer

76 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und 5 Enkelkinder.
Seit 2001 für die GRÜNEN im Gemeindevorstand.
Ich möchte mich für die Nachhaltigkeitsziele in der Gemeinde einsetzen und den generationenübergreifenden Zusammenhalt fördern.

13. Katja Ebert

37 Jahre, 2 Kinder, Dipl.-Betriebswirtin.
Seit 10 Jahren in der Kommunalpolitik.
Ich sehe mich als Pragmatikerin, die um Ausgleich bemüht ist zwischen ökologischen Ideen und ökonomischen Notwendigkeiten.

14. Annette Freyberg-Inan

geboren 1970, Politologin mit Fachgebiet Internationale und Europäische Politik und Wirtschaft.
Geschieden, lebt mit Tochter und Eltern seit 2013 in Jugenheim.

15. Susanne Heberlein

geb. 1967, verheiratet, 2 Kinder.
Da ich sehr viel und gerne draußen bin, liegt mir der Schutz unserer Umwelt besonders am Herzen. Daher möchte ich gerne mitwirken, das grüne Potenzial Seeheim-Jugenheims weiter zu entwicklen.

16. Max Wagner

Jahrgang 1982, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt, seit 2013 wohnhaft in Seeheim, aktives Mitglied im NABU.
Ziele: Natur- und Umweltschutz, sinnvoller Einsatz moderner Technologie, erneuerbarer Energien.

17. Monika Schmucker

53 Jahre, 2 Töchter, 1 Enkelkind. Dipl. Sozial-Pädagogin.
Gerne in der Natur und musikalisch unterwegs – sowie in einer Gemeinde, die sozial und ökologisch verantwortlich agiert und allen Bürgern Teilhabe ermöglicht.

18. Kathi Schambach

Jahrgang 1994.
Ich möchte mich mit jungen Ideen bei den GRÜNEN für Seeheim-Jugenheim einsetzen.

19. Dorothea Ehm

Heilpädagogin, lebt seit 26 Jahren in Ober-Beerbach. Verheiratet, 2 Söhne, 1 Enkelkind.
Mitglied im Ortsbeirat Ober-Beerbach.
Interessen: Gartenarbeit, Radfahren, Lesen, Pflege sozialer Kontakte.

20. Sigi Schaefer

Jahrgang 1963, seit 2011 in Seeheim.
Aufgrund der aktuellen Herausforderungen möchte ich Politik nicht nur von der Couch aus betreiben.
Hobbys: Reiten, Volleyball, klettern, MTB, mein IT-Beruf.

21. Michaela van Waasen

Geboren 1959, ich habe ein erwachsenes Kind und lebe seit 2004 in Seeheim, wo ich mich politisch engagieren möchte.
Wichtig sind mir besonders die Bereiche Ökologie und Soziales.

22. Alexander Schartner

Jahrgang 1978, selbstständiger Gartenbauingenieur.
„Eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde kann nur durch gleichzeitiges und gleichberechtigtes Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden.“

23. Petra Beckmann-Fieber

55 Jahre, 1 Sohne, Dipl.-Psychotherapeutin, Psychotherapeutische Praxis.
Gemeindenahe Politik durch Kommunikation und Transparenz. Unterstützung des Einzelhandels; Erhaltung der unbebauten Grünflächen.

24. Christel Fleischmann

Jahrgang 1950, lebt in unverheirateter Gemeinschaft in Jugenheim.
Gründungsmitglied der GRÜNEN. Z. Zt. Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Dezernent für Bildung, Bauen, Umwelt und ÖPNV.

25. Claudia Schlipf-Traup

50 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Ergotherapeutin, Kommunalpolitik seit 2001.
Ich will mich für ein soziales Miteinander aller Generationen und den Erhalt der Natur in der Gemeinde einsetzen.

Ortsbeirat Balkhausen

1. Nicole Oehlert

Ortsbeirat Malchen

1. Eckhard Woite

2. Pasqualina Veneri

3. Reinhold Schuch

4. Peter Saremba

5. Ulrich Schnorrenberger

6. Siegfried Schumacher

7. Daniela Klaiber

8. Christoph Matlok

Ortsbeirat Ober-Beerbach

1. Dorothea Ehm

2. Kirsten Wasmuth

3. Elke Stahlschmidt-Christ