Vortrag zu TTIP und CETA am 12. Oktober

Der Ortsverband Seeheim-Jugenheim und der Kreisverband Darmstadt-Dieburg laden herzlich ein:
TTIP und CETA – Was kommt da auf uns zu???

Vortrag von Peter Schönhöffer
mit anschließender Diskussion

Am 12.10.2016
im Haus Hufnagel, Bergstraße 16, Seeheim-Jugenheim

Das Freihandelsabkommen zwischen Europa und Kanada CETA ist ausverhandelt und soll im Herbst „vorläufig“ in Kraft treten, BEVOR die EU Mitgliedstaaten in ihren demokratisch gewählten Parlamenten dem zustimmen. Wir finden, das ist ein Skandal und ein guter Grund genauer hinzuschauen, was dort passiert! Freihandelsabkommen gibt es schon lange, aber sie sollen nun in größtmöglichem Rahmen unsere Wirklichkeit bestimmen. Bei den TTIP-Verhandlungen zwischen den USA und der EU wurden ausschließlich wirtschaftliche Absichten verfolgt, obwohl die Schattenseiten der Globalisierung bereits allgegenwärtig sind. Ein Abschluss der TTIP-Verhandlungen könnte die Erfolge der Umwelt- und Gewerkschaftsbewegung und vor allem unsere Demokratie extrem gefährden. Es würde die falschen Zeichen für Landwirtschaft und Verbraucherschutz setzen, Lohndumping und Investor-Staats-Klagen möglich machen. Was das alles für Sie bedeutet, diesen Fragen können Sie mit uns am 12. Oktober nachgehen. Ist es nicht „TTIP durch die Hintertür“, da Kanada bereits ein Freihandelsabkommen mit der USA hat?

Durch Widerstand von Bürger*innen aus der EU und den USA steht TTIP derzeit auf der Kippe. Wann, wenn nicht jetzt…?

Wie also organisieren wir uns selbst, um „die Veränderung zu sein, die wir uns wünschen für diese Welt“ (Ghandi)? Ja, es ist an der Zeit, sich zu informieren und zu engagieren. Was kommt da auf uns zu? Wir möchten Sie einladen, gemeinsam mit uns klarer zu sehen und für das Erkannte einzustehen.

Peter Schönhöffer ist, Waldorfschullehrer und Mitbegründer von attac Deutschland, aktiv in „pax christi“ und „kairos europa“. Vater zweier Kinder und katholischer Theologe und Soziologe.