Claudia Schlipf-Traup neue Sprecherin des Ortsverbandes der GRÜNEN

Der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim traf sich zur satzungsgemäßen Ortsmitgliederversammlung am 12. April im Haus Hufnagel. Die Neuwahl des Ortsvorstandes war der Mittelpunkt der Versammlung. Als neue Sprecherin wurde Claudia Schlipf-Traup, die bisherige Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Gemeindevertretung, einstimmig gewählt.

Schlipf-Traup_Claudia

Claudia Schlipf-Traup

Sie folgt damit Torsten Leveringhaus, der nicht mehr für das Amt kandidierte. „Neben dem Beruf nehmen meine Tätigkeiten als Sprecher des GRÜNEN-Kreisverbandes sowie die Arbeit in der Gemeindevertretung schon sehr viel Zeit in Anspruch“, so Leveringhaus zu seiner Entscheidung. Schlipf-Traup bleibt den Grünen als neue Sprecherin somit in verantwortlicher Position erhalten. Weiterer Sprecher ist Dr. Walter Sydow, der ebenso einstimmig erneut zum Sprecher gewählt wurde wie David Gunkel und Torsten Leveringhaus zu Beisitzern und Sandra Leveringhaus zur Kassiererin.
Nicht mehr kandidiert haben die bisherigen Beisitzerinnen Katharina Schambach und Lily Bauer. Dem gesamten Vorstand wurde mit Blumen für die geleistete Arbeit während der zweijährigen Amtszeit gedankt. Im Anschluss wurde über die vorgeschlagene Liste für die Mitglieder der GRÜNEN im Gemeindevorstand abgestimmt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde die langjährige Mitarbeit von Dorothea Kerschgens und Harald Clausen gewürdigt, die beide am 11.3.2016 nach langer Krankheit viel zu früh verstorben sind. Dorothea Kerschgens war von 1991 bis 1998 Sprecherin des Ortsvorstandes, Harald Clausen vertrat die GRÜNEN von 1985 bis 1989 im Gemeindevorstand und war anschließend acht Jahre Mitglied der Gemeindevertretung, davon vier Jahre Vorsitzender des Bauausschusses. Beide haben die Politik der GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim über viele Jahre maßgeblich mitgestaltet, in verschiedenen Themenbereichen große Kompetenzen eingebracht und so zu ihrem Erfolg beigetragen.

Ausführlich wurde über die Wahlergebnisse der Kommunal- und Landtagswahlen im März diskutiert. Deutlich wurde dabei, dass es angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen besonders wichtig ist, die soziale Gerechtigkeit neben Ökologie und Nachhaltigkeit als wichtigste Ziele für die Ausrichtung der Politik der GRÜNEN zu sehen.