Kostengünstig, Nachhaltig, Behaglich: Passivhaus

In den Häusern der Familien Sariri-Baffia, Krick und Geber in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim ist die Energiewende bereits Realität: Etwa 90 Prozent der Heizwärme werden gegenüber herkömmlichen Gebäuden eingespart – und das bei deutlich erhöhtem Komfort. Wie das funktioniert, kann am 14. und 15. November jeder selbst sehen und erleben. Die Familien öffnen im Rahmen der Internationalen Tage des Passivhauses ihre Türen und geben Interessierten einen Einblick in ihr behagliches Zuhause.

Passivhaustage

Auf die Frage, was es denn bedeute in einem Passivhaus zu leben, antwortet Benjamin Krick, Mitarbeiter des Passivhaus Institutes Darmstadt und Passivhaus Experte der GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim mit einer kleinen Geschichte: „Einmal waren meine Eltern verreist und hatten die Heizung ausgeschaltet. Ich hatte die Aufgabe, die Blumen zu gießen und warf bei dieser Gelegenheit einen Blick aufs Thermometer: 13°C. Zurück in meinem Passivhaus nebenan der Kontrollblick: 23°C natürlich auch ohne Heizung. Also erstmal Pulli ausziehen“.

„Passivhäuser“, erläutert Torsten Leveringhaus, Sprecher des Ortsverbandes der GRÜNEN in Seeheim-Jugenheim, „kosten zwar etwas mehr beim Bau, sparen dafür aber im Betrieb so viel Energie ein, dass sich diese Mehrinvestition schon bald rechnet. Wegen des geringen Energiebedarfes sind diese Häuser nachhaltig und ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Und die Bewohner fühlen sich wohl. Lebensqualität steigern und Klima und Umwelt schützen. Dass dies kein Wiederspruch ist, beweisen über 50.000 Passivhäuser weltweit eindrucksvoll.“Die Seeheim-Jugenheimer Passivhäuser öffnen am Samstag 14.11. und Sonntag 15.11. ihre Türen:

• Familie Sariri, Ringstraße 26, Malchen: Samstag und Sonntag, jeweils 14:00 – 18:00 Uhr
  • Familie Geber, Waldstraße 33, Seeheim: Samstag 15:00 – 18:00 Uhr
  • Benjamin Krick, Friederich-Ebert-Str. 76, Seeheim: Sonntag, 14:00 – 17:00 Uhr
    14.30 Uhr kleiner Vortrag von Dr. Benjamin Krick, der selbst Passivhausexperte ist.

Weitere Informationen: www.passivhaus.de