Die GRÜNEN fragen nach der Handlungsfähigkeit der Gemeindeverwaltung

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Seeheim-Jugenheimer Gemeindevertretung beobachtet, dass immer mehr Sachverstand für öffentliche Projekte eingekauft wird und stellt daher dem Gemeindevorstand die Frage: „Wie hoch liegen die Ausgaben der Gemeinde im aktuellen und in den letzten zwei Haushaltsjahren für externe Beratungsleistungen und Gutachten?“ Diese Kosten möchten die GRÜNEN gerne aufgeschlüsselt haben nach Jahr, Fachbereich, Leistungsart (z.B. Rechtsberatung, Steuerberatung, Stadtplanung…) und Anlass (z.B. Rechtsstreit, Bebauungsplan …).

Die letzten Jahre haben nach Ansicht der GRÜNEN gezeigt, dass oftmals das fachliche Hintergrundwissen fehlt und somit viele Projekte und Planungen nicht von der Gemeindeverwaltung aus eigenen Ressourcen durchgeführt oder erbracht werden können. In vielen Bereichen werden deshalb externe Gutachter, Consulting-Agenturen, Planungsbüros, und Rechtsgutachter eingeschaltet. Die GRÜNEN wollen wissen, welche Kosten da zusammenlaufen. „Wir wollen sicherstellen, dass wir mit dem eingeschlagenen Pfad der verschlankten Verwaltung nicht auf einem Holzweg sind und mehr Kosten verursachen, als wir einsparen. Dabei sind sowohl die Kosten für zusätzliche externe Dienstleistungen als auch sekundäre Kosten bei Ausfallzeiten durch Überlastung der Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung zu betrachten“, so Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN.